Du hast eine alte Heizung, alte Waschmaschine oder eine alte Spülmaschine? Du hast Angst vor teuren Wasserschäden durch einen Gerätedefekt? Dann ist der brandneue eve water guard (Affiliate Link) vielleicht genau das richtige für dich!

Der eve water guard ist ein HomeKit Wassersensor, der Leckagen von Leitungen bzw. Geräten wie Waschmaschinen, Heizungen oder Spülmaschinen erkennen kann. Dringend Wasser aus, kann er dieses mit einem einzigen Sensor auf bis zu 150m verteilt, zuverlässig erkennen.

Zusätzlich kann er als HomeKit Gerät natürlich in Automationen eingesetzt werden und bei einem Flüssigkeitsaustritt beliebig Geräte über Zwischenstecker sofort abschalten. Es ertönt ein lautes Alarmsignal und ihr bekommt eine Push Nachricht auf euer iPhone oder iPad und könnt so auch direkt selbst reagieren. Ist ein HomeKit Wasser-Absperrhahn vorhanden, kann sogar das Wasser abdrehen.

Selbst wenn Hausratversicherungen üblicherweise bei Wasserschäden die Kosten übernehmen, ist eine Renovierung immer mit extremen Aufwand und Ärger verbunden. Dieser kann durch einen Wassersensor durchaus minimiert werden.

Im obigen Video teste ich das Gerät ausführlich und zeige die Einrichtung in HomeKit. Ein Test der Empfindlichkeit überrascht, tatsächlich reicht schon eine minimale Wassermenge um den Alarm auszulösen. Besonders gut finde ich, dass das Sensorkabel fast beliebig verlängert werden kann und man somit im selben Raum verschiedene Bereiche gleichzeitig überwachen kann – das spart Geräte und somit Geld. Durch die Verwendung einer Steckdose gibt es auch kein lästiges Batteriewechseln alle paar Monate.

Im nächsten Video werde ich entsprechende Automationen einrichten und demonstrieren wie einfach man sein Haus oder Wohnung schützen kann. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich begeistert von der Verarbeitung, leichten Einrichtung und guten Funktionsweise des eve water guard bin.