Strombock


Ich bin alt genug um mich daran zu erinnern wie es war, als aus Raider Twix wurde. Meine Güte, gab es da einen Shitstorm. Das einzige was fehlte war eine Petition an den Bundestag. Meinen neuen Namen auf den verschiedenen sozialen Medien habt ihr vermutlich bereits entdeckt:

Strombock

Der Strombock ist ein Steinbock der ordentlich Bock auf Strom hat. Diese markante Low-Poly Figur macht hoffentlich vielen anderen Menschen ebenfalls Bock auf Strom und soll mit ihrem Namen eine neue, klare und vor allem coole Wort-Bild-Marke werden. Leicht zu merken, eindeutig und vor allem weitgehend unbelegt. Damit gehe ich ganz bewusst raus aus der bisherigen Öko-Blase wo das Aushängeschild war, gemeinsam die Welt zu retten. Es geht jetzt rein in die grob geschätzt 80% der Bevölkerung, für die das aktive Welt retten noch keine hohe Priorität in ihrem Leben hat. Es dominiert häufig persönlicher Spaß oder finanzieller Vorteil, der viele Menschen dazu bringt Verhaltensweisen zu ändern.

Intrinsische oder gar altruistische Umwelt-Werte haben nur wenige Menschen. Und das ist auch ok so, jeder Mensch kämpft mit irgendwelchen Dämonen. Nerviger Job, finanzielle Engpässe, familiäre Probleme, gesundheitliche Einschränkungen, oder oder oder. Es gibt unendlich viele gute Begründungen dafür, dass der Klimawandel oder unsere Ressourcenprobleme hinten anstehen – diese bedrohen ja „nur“ indirekt oder langfristig, akute Probleme erscheinen da viel dringlicher.

Daher nun der Fokus auf die positiven Aspekte, die guten Chancen, um möglichst viele Menschen in Zukunft besser zu erreichen. Ohne erhobenen Zeigefinger „du machst die Welt kaputt“, sondern mit „schau mal, das macht sogar Bock es anders zu machen“. Dazu musste das Öko-Image weg um Schubladen-Denken zu umgehen, damit die Türe im Kopf nicht schon zu ist, bevor man überhaupt angeklopft hat. Elektroautos, Strom Erzeugung auf dem Dach und die Infrastruktur müssen spannender werden. Daher der spannungsgeladene Strombock, den ich selbst unglaublich feiere.🎉🥳🍾

Es war ein sehr langer, anstrengender und auch teurer Weg, eine Vision zu entwickeln, mit einem (überall freien) Namen zu verbinden und das ganze visuell ansprechend für die neue Zielgruppe zu gestalten und für alle möglichen zukünftigen Verwendungen solide auszuarbeiten. Dabei herausgekommen ist ein Corporate Design aus Name, Logo, Schriften, Farben, Signet, 3D Renderings, Animation, Sound und Design.

Wenn ihr euch fragt, ob das für einen Mini-YouTuber wie mich nicht übertrieben ist, dann habt ihr vollkommen recht. Aber wer etwas Großes erreichen will, muss auch große Schritte gehen. Hier gilt daher für mich, nicht kleckern, sondern klotzen. Trage die Kleidung für den Job den du in Zukunft haben willst, nicht für den Job den du gerade hast.
Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und mein zukünftiges Engagement geschärft, klarer definiert und in Worte gefasst. Schließlich soll der Strombock und das Strombock machen damit in Einklang gehen.

Strombock Vision:

Der rein elektrische Anteil der Neuzulassungen ist stetig steigend, aber noch lange nicht dort wo unser Klima ihn braucht. Daher muss Elektromobilität das neue Normal werden, genau so wie die nachhaltige Versorgung mit Strom für unsere Mobilität. Elektroautos müssen für jeden PKW fahrenden Menschen unserer Gesellschaft komfortabel nutzbar sein.

Das Angebot von PKW muss lückenlos, bezahlbar und verfügbar sein. Die Lade-Infrastruktur in Städten und an Autobahnen muss qualitativ und quantitativ hinreichend für alle sein.

Strombock Mission:

Der Fokus in allen sozialen Kanälen liegt auf dem Elektroauto-Lifestyle. Ich vermeide den erhobenen Zeigefinger und zeige stattdessen wie viel Spaß die Elektromobilität macht. Nicht über dogmatischen Verzicht, sondern mit einem tollen Angebot, Spaß und Leidenschaft erreicht man Menschen und lädt ein, sich mit neuen Produkten, Themen und Herausforderungen zu befassen.

Ich will zeigen, wie viel Bock Elektroautos machen!

Strombock Mehrwert:

Ich biete Meinungsbildung zu wichtigen Neuigkeiten der Elektromobilität, hilfreiche Beratung zur Lade-Infrastruktur, Tipps zur Individualisierung von Elektroautos und Einblick in Fahrzeug-Technik und Beherrschung. Neben Elektroauto-Tests aller Marken, gibt es aber vor allem meinen persönlichen lustmachenden Elektroauto-Lifestyle, denn mit Strom fahren macht halt einfach Bock! 🤩

Strombock Ziel:

Ein PKW steht 96% seiner Lebenszeit einfach nur rum, eine gute Zahl um sie auch für meine Vision herzunehmen.

96% aller PKW Neuzulassungen sollen rein elektrisch sein!

Ein kleiner Rest wird immer übrig bleiben, der sich alternativ zur Elektromobilität fortbewegen wollen wird. Sei es der Ferrari oder ein Katastrophen-Einsatzfahrzeug. Mehr als 4% werden es hoffentlich irgendwann nicht mehr sein.

Mein persönliches Ziel:

Eine Marke aufbauen und als Experte und Influencer für Elektromobilität weiter wachsen Richtung 100.000+ Abos auf YouTube. Seid euch aber gewiss: die Motivation, die Welt zu retten, ist weiterhin mein innerer Antrieb, ich verpacke es nur etwas anders in Zukunft. 😎