Das Jahr 2019 ist Geschichte, ein für allemal vorbei ist somit auch das zweite Jahrzehnt des Jahrhunderts! 2019 geht definitiv in meinen persönlichen Annalen als eines der anstrengendsten Jahre meines Lebens ein. War es deswegen denn ein schlechtes Jahr?

Sehr anstrengend und sehr schön zugleich!

Mitnichten war es schlecht, ganz im Gegenteil, wir haben viele Dinge großartig und mit Erfolg bewältigt und das macht uns Stolz und glücklich. Allem voran steht unser Sieg im Seilbahnkampf, der unglaublich anstrengend war, in einem höchst intensiven Wahlkampf endete und von uns mit großer Mehrheit gewonnen wurde. Damit endete ein vier Jahre währende Bedrohung unserer Altersvorsorge, unseres persönlichen Wohls und vor allem des Wohls der Stadt Wuppertal und des ÖPNV für 40.000 Menschen dieser Stadt. Gern geschehen!

Dieser Kampf hat so viel Zeit gekostet, dass wir unser YouTube Ziel von 10.000 Abonnenten mit Stand heute 7.706 Abonnenten mehr als deutlich verfehlt haben, und das obwohl wir erstaunlicherweise wie im Jahr zuvor 75 Videos produzieren konnten. Gut daran ist, die fehlenden 2.294 Abos werden wir dann wohl spielend in 2020 erreichen. Etwas überraschend ist, dass wir trotz verlangsamtem Wachstum unsere Video-Aufrufe um ca. 10% auf über 865.000 steigern konnten.

Unsere persönliche Energiewende verlief unbeeindruckt der Jahreszahl weiter wie gehabt. Es gab etwas weniger Sonne und somit eine leicht gesunkene Stromerzeugung von 9.376kWh. Unsere Tesla Powerwalls sind wiedererwartend doch schon in 2019 gekommen, konnten aufgrund der Winterzeit aber nur geringfügig unseren Autarkiegrad auf 22,4% steigern. Das sollte dann beim nächsten Jahresrückblick natürlich komplett anders aussehen!

Unsere Vorsätze für das vergangene Jahr konnten wir zu großen Teilen umsetzen, nur das mit dem Sport hat – mal wieder – nicht so recht geklappt. Daher landet das erneut auf der Liste für 2020. Das geplante Kanal-Redesign ist uns erfolgreich gelungen und auch ein Online Shop für DANZEI gesellte sich zu unseren positiven Ergebnissen.

Was planen wir für 2020? Einerseits wollen wir ein Studio-Setup im Büro umsetzen, was aufgrund der kleinen Größe des Raumes eine echte Herausforderung werden dürfte. Im Haus möchte ich das Innogy Smarthome durch HomeKit basierte Heimautomation ablösen und das eventuell auch im YouTube Kanal thematisieren. Ein besonders spannendes Thema wartet bereits am 25.01.2020 auf uns: Werden wir den Youlius Award 2020 gewinnen? Drückt uns bitte kräftig die Daumen, nicht nur für den Youlius, sondern auch für ein tolles neues Jahr.

Frohes Neues euch allen und vielen Dank für eure Treue und Unterstützung!