Die Tonaufnahmen wurden Anfang letzte Woche im Studio aufgezeichnet und dann im Laufe der Woche noch geschnitten und ausgepegelt. Freitagabend hielt ich dann überglücklich endlich den Datenträger in den Händen. Nervös nestelte ich die CD in das SlotIn Laufwerk meines iMac’s und kopierte alle 30 MP3 Dateien auf den Rechner. Dann startete ich die erste Aufnahme, lauschte gebannt und bekam eine Gänsehaut.

Wahnsinn! Wie geil ist das denn bitte!?!

Nach den ersten zwei gehörten Sätzen war es sofort klar: Die Aufnahmen sind der Knaller! Die Agentur Kommposition Media hat wirklich ganze Arbeit geleistet! Respekt und vielen Dank an dieser Stelle! Es wurde eine weiblicher und ein männlicher Sprecher für die Aufnahmen eingesetzt. Dadurch ergibt sich für den Hörer eine schöne Abwechslung. Besonders hervorheben kann man wirklich die Sprecherin, die offensichtlich ein aussergewöhnliches Talent für bewegendes Vorlesen hat und auch bereits den Schwebebahn Guide gesprochen hat. Ich bin wirklich Stolz, den Nutzern meiner App ein so grandioses Hörerlebnis bieten zu können – zumindest auf Deutsch.

Wie letzte Woche bereits erwähnt, hat das Budget leider nicht für weitere professionelle Aufnahmen auf Englisch ausgereicht. Daher habe ich mir eine Möglichkeit zur Aufnahme über eine liebe Bekannte gesucht, die einen Band-Proberaum mit entsprechender Technik zur Verfügung stellen konnte. Das eigentliche Sprechen übernahm dieselbe Person, die auch bereits den Großteil der Texte ins Englische übersetzt hat. Es war spannend, derlei Aufnahmen in Eigenregie umzusetzen, und ich muss sagen, dass ich mir das wesentlich einfacher vorgestellt hatte. Vor einem Micro zu sprechen, so dass es dynamisch klingt, ist extrem schwer. Das bedienen der Technik ist als Laie auch so eine Sache, und so haben wir dann auch etwa 6h für 35 Minuten Tonspuren gebraucht. Der Löwenanteil der Arbeit kommt aber nun noch: Das Schneiden und Nachbearbeiten der Aufnahmen! Ich befürchte, damit werde ich mich noch eine ganze Weile rumquälen müssen.

The status for the following app has changed to Waiting For Review.

App Name: WuppTour
App Version Number: 1.0

Aus diesem Grunde habe ich mich dann gestern Abend auch dazu entschieden, die deutsche Version bereits bei Apple einzureichen und die englische Sprachausgabe später per Update nachzuschieben. Sobald Apple die Freigabe erteilt hat, wird WuppTour erstmal nur in folgenden App Stores erscheinen: Deutschland, Schweiz, Österreich und Niederlande. Natürlich bin ich jetzt sehr gespannt, wie lange die Prüfung durch Apple dauern wird. Üblicherweise sollte sich das im Rahmen von 7-10 Tagen bewegen, also noch genug Zeit, nervös und aufgeregt zu sein. An sich sollte alles passen. Eine letzte Qualitätskontrolle vor 2 Tagen war ebenfalls erfolgreich und förderte noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge zu Tage, die ich teilweise bereits umgesetzt habe. Es war interessant zu sehen, auf welche Probleme total unbedarfte Anwender stoßen. Danke nochmal an dieser Stelle an Kristina und Marc!

Ebenfalls ergänzt habe ich noch einen Facebook- und Twitter-Button, die zu den jeweiligen sozialen Netzwerken führen, über die ich Marketing für WuppTour betreibe. Vielleicht schaffe ich es, über die App zufriedene Anwender zu erreichen und somit die Reichweite noch ein wenig zu erhöhen. Dringend mit Content gefüllt werden muss auch noch die Webseite für WuppTour, was ich die kommenden Tage machen werde. Die obligatorischen Link Tipps bleiben heute ausnahmsweise mal aus. Diese werde ich im nächsten Artikel nachreichen, wenn ich hoffentlich dann von der erfolgreich eingestellten ersten iPhone App berichten kann. 🙂