Was für ein fulminanter Start für einen Anfänger wie mich. Meine erst iPhone App WuppTour landete am vergangenen Mittwoch in den App Store Charts aus dem Stand auf Platz 21 der meistgekauften Apps in der Kategorie „Reisen“. Wahnsinn, das hätte ich nie für möglich gehalten! Mir ist natürlich klar, dass der Großteil der Erstkäufer die sogenannten „friendly customer“ waren, also Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen. Trotzdem war ich überwältigt, da ich nicht mit solch einem großen Interesse an meiner Arbeit gerechnet habe. Vielen dank an alle, ihr seid großartig!

Aber noch mal kurz zurück: Der Release einer App ist wirklich ein „Pain in the Ass“. Tausend Dinge sind im Developer Portal, genauer iTunes Connect, auszufüllen und bis die App schlussendlich korrekt signiert und zu Apple hochgeladen ist, sind ein paar Stündchen Zeit vergangen! Das Approval hat dafür anschließend die üblichen 7 Tage gedauert und ging ohne Murren seitens Apple durch.

Jetzt ist die App bereits einige Tage im Store und ich kann berichten, dass bereits 41 Downloads zu verzeichnen sind. Fünf davon entfallen allerdings auf Promo Codes, welche ich einigen Personen zukommen lassen habe, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben. Mit einem Promo Code lässt sich die App kostenfrei herunterladen. Spannend wird nun, wie viele echte Kunden die App in den nächsten Monaten erwerben werden. Darüber werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Bei aller Freude war ich selbstverständlich nicht untätig und habe die englischen Tonaufnahmen fertig geschnitten und in die App eingepflanzt. Darüber hinaus habe ich alle Bilder und Grafiken überarbeitet, damit die App auch auf dem neuen iPad Retina Display sauber und scharf aussieht. Das Update habe ich soeben bei Apple eingereicht und in diesem Zuge nun auch alle App Stores weltweit freigeschaltet.

Während der Content der deutschen WuppTour Webseite fertig gestellt ist, plane ich nun auch eine englischsprachige Version zu erstellen. Dazu muss ich aber erstmal schauen, wie man WordPress das beibringen kann. Abschließend möchte ich noch einen Tipp zum Monitoring von Apps geben. Die Webseite AppAnnie speichert sämtliche Statistiken über Verkäufe, Rankings und Einnahmen und bereitet diese übersichtlich in Diagrammen auf. Darüber hinaus noch ein Hinweis für App Entwickler auf diesen Artikel, der viele Tipps für die Umstellung von Apps für das Retina Display des neuen iPads enthält.