Bereits eine Woche nach den vorbereitenden Erdarbeiten war der Termin für die Herstellung der Bodenplatte gekommen. Das hob unsere Aufregung auf das nächste Level, wurde doch zum ersten Mal auf unserem Grund und Boden etwas Neues geschaffen. Zuerst wurde vom Vermesser eine Art kleines Gerüst gesetzt, an dem sich die Zimmerer für die Schalung orientierten. Die Position des Hauses sollte natürlich in allen drei Dimensionen zentimetergenau stimmen. Anschließend wurde mit einem kleinen Bagger der Mehrspartenanschluss eingesetzt, durch den später die Leitungen für Frischwasser, Telefon und Strom gelegt wurden. So erspart man sich Kernbohrungen und Abdichtungen für die Anschlüsse.

Zeitraum KW3/2015

Nachdem die Schalung für den Beton stand, wurde mit dem Verlegen der Dämmung begonnen. Da wir ein energiesparendes KfW55 Haus bekommen sollten, war dies notwendig. Auf die Schaumglasplatten kam als nächstes die Bewehrung, also mehrere Schichten Stahlmatten, die aus dem Beton stabilen Stahlbeton machen. Hier hat Petershaus wirklich nicht gespart, ich könnte also vermutlich später noch ein paar Geschosse mehr oben drauf setzen, falls wir mal ein Hotel eröffnen sollten. 😉

Nach drei Tagen waren alle mechanischen Arbeiten erledigt, es fehlte nur noch der Beton als „Lückenfüller“. So kam ein Betonmischer nach dem anderen und füllte seinen Inhalt schrittweise in die Betonbombe, welche am Kran hängend ihren Inhalt auf die Bewehrung entlud. Zum Schluss wurde alles mit einer Folie abgedeckt und durfte ein paar Tage ruhen. Sonntags trauten wir uns dann, erste Schritte auf dem künftigen Boden des Hauses zu machen. Das war ein sehr schöner Moment und zeigte uns ein erstes genaueres Bild von den Abmessungen des Hauses. Wie viele Bauherren vor uns dachten wir sofort:

Auf diese kleine Fläche sollen alle unsere Möbel passen?!?

Ich möchte vorwegnehmen, dass wir – wie vermutlich alle Bauherren vor uns – mittlerweile eines Besseren belehrt sind. Unser Haus wirkt nun riesig, und wir haben tatsächlich zu wenig Möbel! 😀

Für die Bewegtbildmuffel unter euch gibts natürlich auch ein paar Bilder:

Petershaus_Baublog_6_Mehrspartenanschluss

Den Mehrspartenanschluss musste ich bei den Stadtwerken Wuppertal abholen und zur Bodenplattenherstellung bereitstellen.

Petershaus_Baublog_6_Ankunft_Bautrupp

Es passiert richtig was! Dämmung wird unter die Bodenplatte gelegt, die Feinabsteckung wird gemacht, der Stahl für den Beton wird geliefert!

Petershaus_Baublog_6_Bewehrung_Stahlmatten

Ohne Ende Stahl!!!

Petershaus_Baublog_6_Aufbau_Schnurrgeruest

Für das Schnurgerüst / die Feinansteckung!

Petershaus_Baublog_6_Minibagger_Mehren

Graben für die Ausführung der Hausanschlüsse!

Petershaus_Baublog_6_Minibagger_Mehren_Anschluss

Für die Ausschachtung für den Mehrspartenanschluss reicht ein Minibagger. 🙂

Petershaus_Baublog_6_Bodenplattendaemmung

Die Dämmung für die Bodenplatte ist fast fertig.

Petershaus_Baublog_6_Bodenplatte_Bewehrung_fertig

Die Bewehrung der Bodenplatte ist fertig.

Petershaus_Baublog_6_Betonbombe

Das Gießen geht los, also Beton in die Betonbombe!

Petershaus_Baublog_6_Ablasse_Betonbombe

Der Inhalt wird auf die Bewehrung abgeladen.

Petershaus_Baublog_6_Beton_verteilen

Mit der Garage wurde angefangen.

Petershaus_Baublog_6_Bodenplatte_giessen

Richtiges Verteilen ist wichtig!

Petershaus_Baublog_6_Beton_glaetten

Damit der Beton am Ende schön glatt ist, wird er geglättet.

Petershaus_Baublog_6_Bodenplatte_giessen

Zwei Fuhren Beton sind hier verbaut, es folgten noch drei weitere!

Petershaus_Baublog_6_Vogelperspektive_Betonplatte

Vogelperspektive vom Kran aus – so schön ist fliegen!

Petershaus_Baublog_6_Beton_glatt

Die Bodenplatte ist fertig, und die Oberfläche ist schön glatt.

Petershaus_Baublog_6_Beton_Bodenplatte_abdecken

Für die Nacht wird der Beton schön zugedeckt.

Petershaus_Baublog_6_erster_Schritt_Bodenplatte

Der erste Schritt der Bauherrin auf die Bodenplatte!

Petershaus_Baublog_6_Freude_Bodenplatte_fertig

Mensch, was haben wir uns gefreut!

Petershaus_Baublog_6_Bodenplatte_fertig

Der Grundriss des Hauses ist nun prima zu erkennen.

Petershaus_Baublog_6_Bauherrschaft

Glückliche Bauherren mit den ersten Schritten auf der Basis für das neue Haus!