Mein Tesla Model S hat mich doch glatt – bereits zweimal – über den Haufen gefahren. Ok, so richtig umgefahren hat es mich nicht, aber zwei blaue Flecken habe ich doch kassiert. Die Ursache sind ausgefallene Parksensoren des Autopilot vorne. Diese haben gestern morgen noch funktioniert und abends nach der Arbeit auf dem Weg nach hause dann nicht mehr.

Auf der Autobahn hat der Tesla Autopilot noch einwandfrei funktioniert, aber beim Einparken bemerkte ich dann, dass mein Neo vorne keine Hindernisse mehr signalisiert im Tacho. Ein konkreter Test bestätige es dann, fünf von den sechs Parksensoren in der Front wollten keinen Dienst mehr tun und so fuhr mich mein Tesla bei einem Selbstversuch tatsächlich um. Da ich vorsichtig war, ist aber natürlich nicht passiert, von einem blauen Fleck abgesehen.

Auch wenn die Parksensoren auf der Autobahn dem Autopilot wohl eher nicht fehlen, dürfte spätestens beim automatischen Einparken oder der Herbeirufen-Funktion per Smartphone ein Schaden möglich sein. Der Selbstversuch, die ganze Geschichte und wie das Problem behoben wurde, seht ihr im neuen Video auf YouTube. Wer Guckfaul ist, der lese bitte weiter. 😉

Abends habe ich dann die Tesla Hotline angerufen, die leider keinen Fehler aus der Ferne in den Logdateien des Autos entdecken konnte. Man sagte mir, ich solle erstmal den Autopilot nicht nutzen und es würde sich ein Spezialist das Problem ansehen. Eventuell würde ich einen Anruf bekommen um einen Termin im Tesla Service Center zu vereinbaren. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das Auto wohl hinbringen müsste in den nächsten Tagen, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Nachdem wir am nächsten Tag aus der Stadt vom Einkaufen kamen, funktionierten die Parksensoren wieder einwandfrei. Ob nun Tesla tatsächlich aus der Ferne das Problem lösen konnte oder es sich um eine spontane Selbstheilung handelt, werde ich wohl nie erfahren. Als bitterer Beigeschmack bleibt jedenfalls, dass das Auto nicht unbedingt mitbekommt, wenn wichtige Sensoren ausfallen und nicht mehr so arbeiten wie sie sollen. Das ist schon etwas schockierend und ich hoffe, dass Tesla dieses Problem auf dem Schirm hat und für mehr Sicherheit sorgen wird!