Es ist fast geschafft – das Jahr 2012 geht heute zuende. Die Welt ist dieses Jahr doch nicht untergegangen, und daher machen wir alle erstmal brav weiter, bis die nächste Prophezeiung ausgegraben wird. Weiter geht es auch bei mir, und zwar mit neuen Dingen. Dieses Jahr habe ich den Einstieg als (nebenberuflicher) iPhone App-Entwickler gut geschafft. Nach einem zähen Start mit WuppTour hat ringSPEED solide und stabile Verkaufszahlen. Weitere Apps sind in Planung bzw. bereits in Arbeit, was allerdings zeitlich gar nicht so einfach ist, da ich auch für ringSPEED ein weiteres Update plane, welches einen größeren Umfang hat: Es soll endlich iPad-tauglich werden und ein weiteres großartiges Feature bekommen. Ein zusätzliches Thema, über das ich seit einiger Zeit auch schon blogge, soll im kommenden Jahr deutlich ausgebaut werden. Schließlich habe ich aus voller Überzeugung im August das Elektroauto Renault ZOE bestellt und möchte über meine Erfahrungen mit unserer zukünftigen Mobilität berichten. Ob wir uns nun bereits in 10 Jahren oder doch erst in 30 oder gar 50 Jahren das Fahren mit fossilen Brennstoffen nicht mehr leisten können oder wollen, spielt eigentlich keine Rolle. Das elektrische Fahren wird kommen, ohne Zweifel! Das ist nur eine Frage der Zeit, und ich als typischer Early Adopter bei allen technischen Belangen, fange daher lieber früher als später damit an.

Rode_Podcaster_PSA1_PSM_PloppschutzWeiter betrete ich neue audiotechnische Gefilde und habe mir vom lieben Weihnachtsmann das Mikrofon „Podcaster“ vom bekannten australischen Hersteller RØDE schenken lassen. Es ist ein dynamisches Großmembran-Mikro mit USB-Anschluss und bietet ein hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis. Ein guter Einstieg in die Welt der Podcast-Erstellung (nicht konkret geplant), aber auch super geeignet um zum Beispiel meine künftigen YouTube-Videos zu vertonen. Auch für die eine oder andere App könnte es nützlich werden, da es mir in Zukunft Besuche im Tonstudio erspart, wie es für WuppTour notwendig gewesen ist.

Bei all diesen Vorhaben und Themen wird mich mein neuer iMac sicher sehr gut unterstützen. Geliefert wurde das Topmodell mit voller Ausstattung kurz vor Weihnachten und hat sich bereits nach wenigen Tagen mehr als bewährt. Da war es eine gute Gelegenheit, meine ersten Erfahrungen bezüglich ambitionierterer YouTube-Videos zu machen und auch mal das neue Mikro in Aktion zu bringen. Falls es euch interessiert, könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 und hoffe, dass es für uns alle ein gutes Jahr wird und ihr mir als Leser treu bleibt. Viel Erfolg!