Nahezu jeden Tag höre ich Gejammer, Elektroautos seien nur für Privilegierte, mir hängt es fast schon aus den Ohren raus:

Elektroauto fahren kann nur derjenige, der Zuhause eine Lademöglichkeit hat

Korrekt ist, dass es ungefähr die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland sehr leicht hat elektrisch zu fahren. So groß ist der Anteil Eigentumsbesitzer und somit mutmaßlich Inhaber von Stellplätzen oder Garagen. Wir selbst haben jedoch jahrelang unseren Renault ZOE ohne Eigentum, ohne Stellplatz und ohne Garage erfolgreich geladen bekommen und dennoch 20.000km pro Jahr zurückgelegt. Einen Auszug daraus gibt es in der Blog-Serie Experiment Alltag.

Dabei könnte es für alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes so einfach sein, steht das Auto der meisten Menschen doch den ganzen Arbeitstag auf dem Firmenparkplatz rum. Aber wie bekommt man seinen Chef oder seinen Arbeitgeber davon überzeugt, in Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter zu investieren? Ein paar Gedankenansätze dazu findet ihr im neuen Video!