Seit wenigen Tagen spinnt in meinem Tesla Model S die MCU rum, das ist die Master Control Unit, also der große Bildschirm in der Mittelkonsole. Kurz nach Fahrtantritt fängt das System an abzustürzen und rebootet kontinuierlich immer wieder. Nach dem Neustart hält es dann manchmal Sekunden und manchmal auch einige Minuten durch, bis es dann wieder abstürzt.

Das ist nicht nur lästig, sondern richtig ärgerlich, weil dann keine Musiksteuerung, Supercharger Navigation oder Heizungsnutzung mehr möglich ist. Letzteres ist besonders doof, weil ohne die Lüftung bei Regen das Auto anfängt innen zu beschlagen. Das gefährdet dann sogar das Fahren.

Beim ersten Anruf bei der Tesla Hotline empfahl man mir, das Fahrzeug mal über das Menü richtig runterzufahren. Nach zwei Minuten durfte ich es wieder einschalten (Tritt auf die Bremse), leider brachte das aber keinen Erfolg, das Problem blieb!

Beim zweiten Anruf, dieses Mal direkt beim Service Center in Düsseldorf, landete ich nach langer Wartezeit im Service Center München. Dort empfahl man mir, mal die 12V Batterie abzuklemmen, sofern ich denn technisch versiert genug dafür wäre. Ich bejahte das natürlich und es folgte ein einstündiges Gebastelt in der Garage um an die Batterie zu kommen,

Leider half auch das nicht, all die Arbeit war also umsonst. Offenbar muss tatsächlich meine MCU ausgetauscht werden, sie hat ohnehin im Display einen gelben Rand. Am Telefon sagte man mir dazu, dass das wohl Kleber vom Display sei, der sich mit der Zeit verfärbt. Man arbeite bereits an einem neuen Kleber, der aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2019 in den Displays zum Einsatz kommen wird. Daher wartet man mit einem Austausch normalerweise solange noch.

Da jetzt mein Fahrzeug teilweise gar nicht mehr zu verwenden ist, weil ich zum Beispiel den Pin-to-Drive Code nicht eingeben kann, muss hier Tesla dringend vorher tätig werden. Mal sehen, ob man auch in solchen Fällen 8 Wochen auf einen Service-Termin warten muss.