Das autonome Fahren wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das bezweifelt vermutlich auch niemand, jedoch gibt es große Unsicherheit, wann die Technik soweit sein wird und wann der Gesetzgeber die Nutzung erlauben wird. Ein entsprechendes Gesetz zur Freigabe von Level 3 ist immerhin kurz vor der Absegnung durch den den Bundesrat, bereits im nächsten Jahr wird daher der nächste Schritt möglich sein. Jetzt gerade ist der neue Audi A8 erschienen, der dies bereits bietet, das Gesetz kommt also gerade rechtzeitig. Was aber bedeuten die sechs verschiedene Stufen des Automatischen Fahrens?

Level 0

Die meisten Autos auf der Straße beherrschen genau das – nämlich nichts. Beim Level 0 gibt es keinerlei Unterstützung, der Fahrer muss alle Aktionen selbständig durchführen.

Level 1

In dieser Stufe gibt es eingeschränkte Fahrassistenzsysteme, die den Fahrer bei ganz bestimmten Situationen unterstützen. Eine Überwachung obliegt vollständig dem Fahrer. Als Beispiel sei hier der Tempomat genannt, der im Wesentlichen die Geschwindigkeit halten oder anpassen kann. Selbst in Kleinwagen findet man seit Jahren derlei Systeme.

Level 2

In der Stufe 2 leisten die Assistenzsysteme komplexere Funktionen und bieten damit eine sogenannte Teilautomatisierung. Bestimmte Fahrsituationen werden also automatisch vom Fahrzeug übernommen, wie zum Beispiel Spurhalten, automatisches einparken oder das Fahren im Stau (Stop & Go Verkehr). Auch hierbei hat der Fahrer die volle Verantwortung und muss jederzeit in der Lage sein in eine Situation einzugreifen, also Gefahren zu erkennen und abzuwenden. Daher wird dieses Level auch als „handsfree driving“ genannt. Zum Beispiel ist es in diesem Modus möglich, kurze Zeit die Hände vom Steuer zu nehmen. Diese Autonomiestufe ist aktuell von der Oberklasse in der Mittelklasse angekommen, so bietet zum Beispiel der Hyundai IONIQ diese Funktion.

Level 3

In diesem Fall spricht man von der Hochautomatisierung. Hier muss der Fahrer erstmals nicht mehr dauerhaft das Auto überwachen und darf sich anderen Dingen zuwenden. Dazu zählt ein Buch lesen, einen Film gucken oder telefonieren, jedoch nicht schlafen oder der Alkoholgenuss. Das Auto führt im wesentlichen alle Fahraktionen durch: blinken, abbiegen, fahren, anhalten oder ähnliches. Bei Bedarf kann es sich jedoch melden und den Fahrer auffordern die Steuerung wieder zu übernehmen. Dabei sind keine Notfallsituationen gemeint die kurze Reaktionszeiten erfordern, sondern zum Beispiel das Wechseln auf eine Straße, in der eine Hochautomation nicht möglich ist. Zum Beispiel weil für dieses Gebiet die notwendigen hochauflösenden GPS-/Straßeninformationen nicht verfügbar sind.

Fahrzeuge die dies beherrschen gibt es bisher nur von Audi. Der diesen Herbst erschienene A8 bietet diese Funktionen zumindest auf Autobahnen in Stausituationen bis 60km/h. Die Vorwarnzeit für eine Übernahme des Fahrens durch den Fahrer beträgt zehn Sekunden. Zukünftig möchte Audi das per Update bis auf 130km/h erhöhen. Als nächster in den Startlöchern dürfte Tesla sein, die ein ähnliches System im Model S/3/X bringen werden.

Level 4

Die Stufe bezeichnet die Vollautomatisierung, das Fahrzeug fährt also dauerhaft selbständig und muss nicht durch den Fahrer überwacht werden. Mit dieser Technik wird auch das umfängliche Fahren in Innenstädten möglich sein. Auch hierbei muss der Fahrer jedoch in der Lage sein, mit entsprechende Vorwarnzeit die Steuerung zu übernehmen. Dies darf allerdings nur in Ausnahmefällen nötig sein und unterscheidet sich daher vom Level 3.

Fahrzeuge und Gesetze sind aktuell dazu nicht in Sicht. Tesla scheint hierzu aber die vollmundigste Versprechung in Petto zu haben und bereits Ende diesen oder Anfang des nächsten Jahres eine komplexe Fahrt von der Westküste zur Ostküste der vereinigten Staaten völlig ohne menschliche Eingriffe bewältigen zu wollen. Eigentlich alle großen Autobauer kündigten an, in den nächsten 3-5 Jahren entsprechende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Level 5

Der heilige Gral ist der Autonomiegrad 5, bei diesem ist die Anwesenheit eines Fahrers nicht mehr notwendig. Mehr noch benötigt ein Fahrzeug dann nicht mal mehr ein Lenkrad. Gesetze und Technik sind auch hier noch unklar. Ich persönlich sehe diese in den nächsten 5-10 Jahren in der Realität ankommen.