Huch, schon wieder ein Jahr rum, Donnerlüttchen! In 2017 ist wieder einiges passiert, wir haben endlich unsere Aussenanlagen fertig gestellt, womit der Hausbau nun wirklich final abgeschlossen ist. Weiter haben wir unsere Traumwagenbestellung vom Vorjahr storniert und einen noch tolleren Traumwagen gekauft.

Frohes neues Jahr!

Was nicht passiert ist, das Baublog ist weiterhin nicht abgeschlossen, dabei habe ich mir das so sehr vorgenommen. Allerdings lässt mich Petershaus aktuell mit ein paar kleineren Reklamationen seit 6 Monaten hängen, von daher ist die Motivation ohnehin niedrig.

Was aber super geklappt hat, ist der Neustart meines YouTube Kanals. Stolze 46 Videos habe ich in 2017 hochgeladen und tatsächlich mein im August gestecktes Ziel, jede Woche zwei Videos online zu stellen, eingehalten. Der Kanal hat eine so unfassbar größere Reichweite als mein Blog, dass ich mich entschieden habe, meine Zeit weiter darauf zu konzentrieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass es hier im Blog nichts mehr zu sehen geben wird, aber es wird zumindest einen deutlichen Schwerpunkt auf den Videos geben. Artikel werden also eher Video begleitend erscheinen. Die Resonanz ist bisher auch unglaublich positiv, daher hoffe ich, dass das in eurem Sinne ist.

Zu guter letzt ein paar Zahlen zu 2017. Ich habe stolze 8.750 kWh Strom auf dem eigenen Dach erzeugt. Da immer noch ein Hausakku fehlt, liege ich weiterhin bei einer Eigenverbrauchsquote von 21%, der Rest wurde eingespeist. Der Besucherzähler des Blog der vergangenen Jahre ist nicht mehr aktiv, daher ziehe ich nun die Besuche aus Google Analytics. Problem daran ist, Google zählt deutlich weniger Besucher, da es vermutlich sämtliche Bots nicht mitzählt. Faktisch sicher richtig, allerdings sehen die Zahlen jetzt erstaunlich kleiner aus. In 2017 hatte ich demnach 23.000 Sitzungen im DanZei Blog. Veröffentlicht wurden im vergangenen Jahr 45 Blog-Artikel, was vermutlich ein neuer Rekord sein dürfte.

Das nächste Jahr wird von noch mehr Bewegtbildern geprägt sein, daher besucht doch gerne regelmäßig meinen YouTube Kanal, lasst ein Abo da und schreibt mir doch mal, wie ihr es findet. Euch einen tollen Jahresanfang und mögen all eure Vorsätze eingehalten werden!