An einem Elektroauto gezielt an der Batterie einen Kurzschluss verursachen und mal gucken was so passiert? Das hat die Firma Gelkoh mit einen gebrauchten Tesla Model S gemacht! Plötzlich springt das Elektroauto ordentlich in die Luft als die Batterie durchzündet und es zu einer Verpuffung kommt.

Es ist ein Szenario, das die meisten Autofahrer lieber nicht erleben möchten: ein Brand im Fahrzeug. Insbesondere bei Elektroautos gibt es jedoch immer wieder Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Batterien und möglicher Brände. Einige Unternehmen und Feuerwehren setzen sich daher intensiv mit diesem Thema auseinander, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Ein Beispiel hierfür ist die Firma Gelkoh, die sich auf die Entwicklung von textilen Rettungssystemen spezialisiert hat. In Zusammenarbeit mit Sven Kohten, einem Experten für Elektromobilität, hat Gelkoh einen Brandtest mit einem gebrauchten Tesla Model S durchgeführt. Dabei wurde gezielt an der Batterie ein Kurzschluss verursacht, um die Reaktion des Fahrzeugs auf einen Brand zu untersuchen.

Das Ergebnis war beeindruckend: Die Batterie zündete und explodierte, was zu einer erheblichen Beschädigung des Fahrzeugs führte. Allerdings waren die Erkenntnisse, die aus diesem Test gewonnen wurden, äußerst wertvoll. Gelkoh hatte das Fahrzeug zuvor mit einer Vielzahl von Messinstrumenten und Kameras ausgestattet, um die genaue Reaktion des Fahrzeugs auf den Brand zu dokumentieren. Außerdem wurde das textilbasierte Bergungssystem LibaRescue eingesetzt, um das beschädigte Fahrzeug zu bergen und abzutransportieren.

Die gewonnenen Erkenntnisse sind insbesondere für Feuerwehren von großer Bedeutung. Im Ernstfall müssen sie schnell und effektiv handeln, um das Feuer zu löschen und die Insassen zu retten. Dabei ist es besonders wichtig, die Eigenschaften von Elektrofahrzeugen und ihren Batterien genau zu kennen, um ein sicheres Vorgehen zu gewährleisten. Das von Gelkoh entwickelte Bergungssystem kann dabei helfen, beschädigte Elektrofahrzeuge sicher zu bergen und abzutransportieren, ohne dabei weitere Risiken einzugehen.

Auch für Autofahrer selbst sind die Ergebnisse des Brandtests von Bedeutung. Elektroautos sind zwar insgesamt sicherer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, dennoch gibt es auch hier Risiken. Insbesondere bei Beschädigungen der Batterie oder bei unsachgemäßer Handhabung können Brände entstehen. Es ist daher wichtig, sich über die Sicherheitsmaßnahmen bei Elektrofahrzeugen zu informieren und im Ernstfall schnell und besonnen zu handeln.

Insgesamt zeigt der Brandtest an dem Tesla Model S, dass es wichtig ist, sich intensiv mit der Sicherheit von Elektrofahrzeugen auseinanderzusetzen. Unternehmen wie Gelkoh leisten hierbei einen wertvollen Beitrag, indem sie innovative Lösungen entwickeln und Tests durchführen, um die Sicherheit von Elektrofahrzeugen kontinuierlich zu verbessern.