Ladestationen werden von Verbrenner-Fahrern immer wieder zugeparkt oder ICED (Internal Combustion Engine) wie es im Englischen kurz heisst. Mal ist die unklare Beschilderung Ursache, mal eine fehlende Markierung am Boden oder schlicht und einfach Ignoranz. Dagegen gibt es zumindest im öffentlichen Bereich ein probates Mittel: Kennzeichnung als Parkplatz für Gehbehinderte mit Zusatzschild „ausgenommen ladende Elektroautos“. So könnte rechtlich sicher und bundesweit abgeschleppt werden, aufgrund drohender Kosten (Bussgeld und Abschleppung) steigt die Hemmung dort zu parken und die Beschilderung ist eindeutig und etabliert. Noch besser wäre natürlich ein neues Schild für Elektroautos mit den gleichen Rechten und Geboten, aber das ist vermutlich auch langfristig nicht bundesweit einheitlich in Sicht.