Es freut mich, dass iOS5 so langsam für den Otto-Normal-Verbraucher in Sicht kommt. Einhergehen sollte der Release nämlich mit Xcode 4.2, welches ich (in der beta Version) für diese App Entwicklung genommen habe. Damals unwissend, dass Apple es verbietet Apps in den App Store zu stellen, die mit einer beta Version der Entwicklungsumgebung entwickelt wurden. Meine Planung ist, spätestens im November mit der App im Store zu sein und ich fände es äusserst deprimierend, eine fertige App nicht veröffentlichen zu dürfen.
WupperTourActionSheetAber was habe ich eigentlich gemacht in den letzten Tagen seit dem letzten Update? Es gibt nun einen „locate me“ Button in der Karten Ansicht, nach dessen Betätigung Google Maps einem die aktuelle Position anzeigt und dort hinein zoomt. Zusätzlich gibt es einen weiteren Button um per „ActionSheet“ (siehe Bild) den Karten-Typ zu wechseln. Zum Beispiel kann eine Karte ohne Satellitenansicht manchmal übersichtlicher sein, wenn man bestimmte Strassen sucht. Ebenfalls fertig ist das Overlay der eigentlichen Route. Also eine durchgezogene Linie anhand derer man erkennen kann, wo man lang laufen muss um von POI zu POI zu kommen. Das wird zwar erst mit iOS4 wirklich gut unterstützt, allerdings sehe ich das zur Orientierung als absolut notwendig an. Wer mit erscheinen von iOS5 nächsten Monat nicht mal auf der 4er Version ist, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Leider sind diese Overlays nicht wirklich trivial, aber ich habe in den weiten des Internet ein gutes und vorallem übersichtliches Beispiel gefunden, das mich zur korrekten Lösung geführt hat. Der Muster Code von Apple scheint mir da doch arg überfrachtet und aufgeblasen zu sein! Zu guter letzt habe ich nochmal am Audio Management gefeilt. Es wird nun auch der „Play“ Button aktualisiert, wenn die Abspielung des Audio Files beendet ist und eingehende Anrufe sorgen für die automatische Unterbrechung und nahtlose Wiedergabe nach dem Beenden des Anrufes.