So, das war also Tag 1 der E-Cross Germany. Es ist die erste Rallye, an der ich überhaupt teilnehme und dann auch noch so eine besondere! Daher nimmt man alles um einen rum auf eine komplett andere Art und Weise wahr.

Der heutige Tag hat für uns bereits um 6:00 Uhr Morgens begonnen, da es schon um 7:00 Uhr am Startpunkt Eurogress in Aachen Frühstück für uns Teilnehmer gab. Dies bedeutete Aufstehen, Anziehen, Auschecken, zum Eurogress fahren und Frühstücken. Nach dem Frühstück gab es noch ein kurzes Briefing für uns Fahrer von Tour-Organisator Jens Ohlemeyer. Von ihm wurden wir anschließend auch auf die erste Etappe der E-Cross geschickt. Der Start fand in Reihenfolge der Startnummern im Abstand von einer Minute statt. So schickte Jens Ohlemeyer nach und nach alle auf die 20 Kilometer lange Strecke von Aachen nach Aldenhoven, wo am Aldenhoven Testing Center die ersten beiden Wertungsprüfungen stattgefuden haben. Die erste Wertungsprüfung bestand darin, mit dem eigenen Fahrzeug bis auf 5 Meter an einen vorgegebenen Punkt zu fahren. Nach der Absolvierung dieser Prüfung durfte jeder Teilnehmer eine Runde auf dem Oval des Testing Center drehen und so Erfahrungen in der Steilkurve sammeln. Während die Fahrzeuge bei Bedarf nachladen konnten, ging es direkt auch an die zweite Wertungsprüfung. Diese bestand darin, dass jeder Teilnehmer mit dem gleichen ausgewählten Fahrzeug einen vorgegebenen Kurs fahren und dabei nach eigener Einschätzung so wenig Strom wie möglich verbrauchen soll.

Nachdem alle Teilnehmer beide Wertungsprüfungen absolviert hatten, gab es am uns begleitenden Versorgungswagen noch eine Stärkung, bevor es weiter an die Rheinpromenade nach Düsseldorf ging. Doch davor gab es für wahre Männer noch die Möglichkeit, wieder zum Kind zu werden! Die vorhandene Steilkurve wurde kurzerhand von den ZOEs und Tesla in Begleitung eines Chevrolet Volt und eines Smart ED für ein kleines Fotoshooting und ein Tesla-Beschleunigungsrennen genutzt, das das Model S für sich gewinnen konnte.

    

Kurz darauf ging es mit genug Strom im Akku zu unserem Tagesziel an die Düsseldorfer Rheinpromenade, wo wir schon unter anderem vom WDR erwartet wurden. Leider war das Roadbook nach einigen Kilometern fehlerhaft, sodass wir und die 3 Fahrzeuge, die wir im Schlepptau hatten, das Navigationssystem zur Hilfe nehmen mussten und uns für den schnellsten Weg Autobahn entschieden haben, damit wir frühzeitig in Düsseldorf ankommen und sich noch viele Besucher die Elektrofahrzeuge ansehen können.

An der Rheinuferpromenade haben wir die Fahrzeuge präsentiert und wurden während einer Fahrzeugparade von Organisator Jens Ohlemeyer vorgestellt.

  

Highlight des Aufenthalts in Düsseldorf war dabei das Prominentenrennen mit Politikern der verschiedenen Parteien, Schauspieler Ralf Richter und Michael Fröhlich, der mit seinem Pegasus Elektrus angereist war. Als das Prominentenrennen abgeschlossen und damit auch der öffentliche Teil in Düsseldorf vorbei war, ging es zum gemeinsamen Abendessen zu unserem Versorgungswagen, an dem wir zusammen gegessen haben.

Der letzte Programmpunkt des Abends war ein gemütliches Beisammensitzen im Monkey’s East, einer Bar in Düsseldorf. Dort ging es zusammen hin, nachdem die Autos mit Strom versorgt waren und die Teilnehmer sich kurz frisch machen konnten. Gemeinsam wurde der 1. Tourtag der E-Cross Germany beendet, denn am nächsten Morgen sollte es ja schon früh wieder weitergehen!