Der zweite Tage der Hausaufstellung begann ebenfalls früh am Morgen. Es galt den Aufbau des Obergeschoss und der Garage abzuschließen solange die Wintersonne nicht unterging. Niedrige Temperaturen machten den Zimmerern als auch uns Bauherren und neugierigen Baustellenbeobachtern doch etwas zu schaffen. Später kam aber die Sonne raus und machte den Tag dann perfekt. So war es relativ einfach die unten stehende tollen Bilder zu schießen!

Zeitraum 21.01.2015

Wand für Wand wurde das Haus weiter komplettiert. Per Kran rüber bringen, provisorisch fixieren und ausrichten und dann zig Schrauben reinjagen und die Elemente miteinander verbinden. Das grenzte schon an Fließbandarbeit, weshalb sich die Zimmerer dann auch eine von uns bezahlt Pizzapause redlich verdient hatten. Petershaus richtet für die Bauherren ein komplettes und wunderschönes Richtfest aus, allerdings erst wenn der Rohbau abgeschlossen ist. Da sind die Zimmerer natürlich bereits längst auf der nächsten Baustelle, weshalb wir gerne das Mittagessen spendiert haben. Es war wirklich eine super Truppe!

Petershaus_Baublog_8_Rohbau_Garage_hinten_Fernblick_Tal

Warten auf das Abseilen und Genießen des Fernblicks. Der Job eines Zimmerers kann schlimmer sein finde ich.

Petershaus_Baublog_8_Bauherr_Ekstase

Als Bauherr durfte ich am Tag der Aufstellung des Obergeschosses ekstatisch sein, oder?! 🙂

Petershaus_Baublog_8_Aufbau_Obergeschosswand

Der Ausblick vom Aushubhügel hinterm Haus war prächtig. Aufbau einer Wand im Obergeschoss.

Petershaus_Baublog_8_Giebelwand_Kran

Die Sonne war mit uns, blauer Himmel. Was will ein Bauherr mehr?!

Petershaus_Baublog_8_Rohbau_Garage

So langsam wurde die Garage was. Was ein paar Wochen später noch folgte war die erdreichstützende Betonwand und das aufgießen des Bodens.

Petershaus_Baublog_8_Kranfuehrer_laessig_Obergeschoss

Der coolste Kranfahrer den ich je gesehen habe. Lässig hockte er im Obergeschoss und dirigierte den Kran ferngesteuert Hausteil für Hausteil.

Petershaus_Baublog_8_Deckenteil_Kran

Bestes Wetter begleitete uns am zweiten Tag der eigentlichen Hausaufstellung – saukalt war es trotzdem.

Petershaus_Baublog_8_Vogelperspektive_GoPro_Kran

Auch wir Bauherren haben mal winkewinke gemacht. Wenn ihr bauen wollt, besorgt euch unbedingt eine GoPro Action Cam für solche Aufnahmen!

Petershaus_Baublog_8_Rohbau_Vorderansicht_Wandstellung

Das vorletzte große Wandelement wurde ins Obergeschoss abgeseilt. Es passte saugend rein – echte Maßarbeit!

Petershaus_Baublog_8_Pizzapause

Da die Zimmerer beim Richtfest meist schon längst auf der nächsten Baustelle sind, gab es von uns Bauherren eine spendierte Pizzapause – sie hatten es verdient!

Petershaus_Baublog_8_Diele

Der Blick in unseren Flur von Hauseingang her. Das sah noch ziemlich grob aus alles, aber eine räumliche Vorstellung gab es so schon mal.

Petershaus_Baublog_8_Gegenlicht_Sonne_Rohbau_Obergeschoss_Wand_Kran

Schöne stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme mit einem Hausteil am Kran. Das Obergeschoss entwickelte sich rasend.

Petershaus_Baublog_8_Gegenlicht_Sonne_Obergeschoss

Die Zimmerer von Petershaus hatten auch ihren Spaß mit meiner Filmerei und Knippserei. Das Gegenlicht spiegelt die schöne Stimmung auf der Baustelle wieder.

Petershaus_Baublog_8_Vogelperspektive_GoPro_Kran_Obergeschoss

Für die Vogelperspektive ins Obergeschoss klemmte die Kamera am Wandelement. Unten zu sehen ist der Kranfahrer mit der Fernbedienung.

Petershaus_Baublog_8_Blick_Dachgeschoss

Blick in das Obergeschoss rein, ein letztes Teil kam geflogen und bildete den Abschluss Richtung Dachfirst.

Petershaus_Baublog_8_Aushub_Berg_riesig

Der Aushubhügel hinterm Haus war riesig. Dank frostiger Temperaturen war er begehbar und wir hatten eine Spitzenaussicht. Sogar der Schwiegerpapa stand dort stundenlang.

Petershaus_Baublog_8_Fernblick_Bauherrin_Schlafzimmer_Wuppertal

Die Handwerker waren abends weg und die Bauherrin konnte still und glücklich den Fernblick über das schöne Wuppertal Elberfeld genießen. Hier zu sehen die Schwimmoper und Laurentiuskirche.