Neues Jahr, neues Glück! Pünktlich zum Jahresanfang begannen die eigentlichen Bauarbeiten – endlich! Schon der Anblick des Baggers, der einen Tag zuvor angeliefert wurde, löste bei uns Glücksgefühle aus. Man verzeihe uns die Euphorie über derlei Banalitäten, aber die Wartezeit war einfach unerträglich lang! Dieser Tatsache ist dann auch geschuldet, dass ich mir tatsächlich einige Tage frei nahm, um die Erdarbeiten zu zelebrieren, alles zu beobachten und vor allem zu fotografieren und zu filmen. Ist es nicht ohnehin die schönste Beschäftigung, anderen beim Arbeiten zuzusehen? Der Baggerfahrer (Erdbauer Frank Mehren) war ausserdem wirklich nett und wurde von mir zum coolster Baggerfahrer aller Zeiten ernannt.

Zeitraum KW2/2015

Meine Schwiegereltern kamen überraschend zum Spatenstich mit einem Spaten vorbei. Gemein war, dass der Bagger schon zu Gange war und die oberste Schicht des Bodens bereits abgetragen hatte. Wir bekamen den Spaten kaum in das steinige Erdreich, aber allein die Symbolik zählt! 🙂

Es musste enorm viel Erde (ca. 600 cbm) bewegt werden, um die Gründung für die Bodenplatte vorzubereiten. Es wurde etwa 1,50m ausgekoffert und anschließend 60cm wieder mit Kalksandstein verfüllt und verdichtet. Alleine dafür kamen 13 Ladungen Material per Sattelschlepper! Der Aushub wurde temporär im hinteren Teil des Grundstückes gelagert, was im Nachhinein ein absoluter Fehler war. Grund war das zu dem Zeitpunkt fehlende Ergebnis der Bodenanalyse. Ohne die Klassifizierung des Aushubs ist eine Entsorgung legal nicht möglich. Allen angehenden Bauherren sei an der Stelle empfohlen, eine Bodenanalyse rechtzeitig erstellen zu lassen, damit der Aushub direkt aufgeladen und entsorgt werden kann. Wir mussten die Erde so zweimal „anfassen“ und – da das Haus später dann schon im Weg war – über das Nachbargrundstück abfahren.

Nach dem schichtweisen Verdichten kam ein Geologe vorbei, der die Druckfestigkeit der verdichteten Fläche überprüfte. Hier lagen wir 30% über dem geforderten Wert, was mich hoffen ließ, dass keine nennenswerten Setzungen durch die spätere Last des Hauses erfolgen würden. Nachdem es in den letzten drei Artikeln mangels Material kein Video gab, findet ihr oben ein kurzes Video mit (hoffentlich) interessanten Szenen.

Folgend noch aus dieser Woche diverse Bilder mit weiteren Kurzinfos in den Bildbeschreibungen:

Bagger_Wuppertal_Ausblick

Als wir am Grundstück ankamen, war der Bagger bereits bei der Arbeit. Definitiv der schönste Bagger und tollste Dreckhaufen der Welt!!! 😉

Spatenstich

Spatenstich!!!

Bagger_baggert1

Einfach ein Bagger-Portrait.

Bagger_baggert3

Nach einer zweistündigen Mittagspause haben wir unser Grundstück nicht mehr wiedererkannt.

Aushub1

„Die Kippe“ von hinten – man achte auf den „kleinen“ Baggerfahrer hinten…

KalkSandsteinladung1

Perspektive vom Erdhügel, wie einer von 13 Sattelzügen das Steingut bringt.

KalkSandstein_verdichten

Schotter, verdichten, Schotter, verdichten, Schotter, verdichten, …

Baggerfahrersicht

Am Nachmittag durfte die GoPro mal auf dem Bagger mitfahren, quasi Ego-Bagger-Perspektive.

Lasermessung

Feinarbeit, die Höhe muss stimmen!

Drucktest

Messung der Druckfestigkeit – wir liegen 30% über dem nötigen Wert, also alles prima!

Terrassenunterbau

Diese Ebene wird später mal unsere Terrasse. Da sieht man, dass der Schutt hier aufhört, ab der Terrasse haben wir tatsächlich Schiefer im Boden, was etwas preiswerter zu entsorgen ist!

KalkSandstein_verdichtet

Schön platt gedrückt durch die Rüttelplatte – das sollte das Haus tragen können!

Sandschicht_Unterbau_Bodenplatte_fertig

Da wir eine Dämmung unter das Haus bekommen haben, wurde auf die Kalk-Sandstein-Schicht eine Lage Sand aufgebracht – die Erdarbeiten für die Bodenplatte waren damit abgeschlossen! Und das Klo wurde ebenfalls gebracht!