Neue Techniken haben oft ihre Tücken und wenn gewisse undurchsichtige Eigenschaften auch noch von den Profis bekannt sind, findet man oft auch wenig im Netz darüber. So geschehen zu meinen Twitter Anfangszeiten, dass ich mich wunderte, warum ein Reply an jemanden von meinem anderen Account nicht sichtbar war. Aber nur jemanden zu folgen, reicht eben nicht aus, auch alle Tweets in der eigenen Timeline desjenigen zu Gesicht zu bekommen. Dank diesem Artikel, den ich per Google gefunden hatte, ist die arbeitsweise von Twitter dann klar geworden.

Es werden Tweets heraus gefiltert, die mit einer Mention (@ Zeichen als erster Buchstabe des Tweets) beginnen. Eine Mention ist eine Erwähnung eines anderen Twitterers, die sich aus dem @ Zeichen und dem Twitternamen zusammensetzt. Diese kann innerhalb des Tweets genutzt werden oder eben am Anfang des Tweets, wie es von den meisten Twitter Clients automatisch gemacht wird, wenn man zu einem fremden Tweet ein Reply verfasst.

Da es sich also oftmals dabei dann um eine direkte Antwort auf einen bestimmten Tweet handelt, geht Twitter zugunsten übersichtlicherer Timelines davon aus, dass dieser Reply Tweet nicht für alle interessant ist und filtert diesen raus. Es sei denn, man ist Follower von beiden beteiligten Twitterern. Diese Tweets werden natürlich trotzdem angezeigt, wenn man von der Timeline auf die Ansicht aller Tweets einer Person umschaltet, wodurch sich ein Reply somit natürlich nicht als persönliche Antwort nutzen lässt. Ein Reply ist also ein Zwischending aus „Tweet an Alle“ und „Persönliche Nachricht“.