Welcher Hausbesitzer träumt nicht davon, seinen Energiebedarf zu 100% selbst decken und einfach das Kabel zum Energieversorger durchtrennen zu können? Kein Grundpreis, keine EEG-Umlage, keine Leitungsgebühren und keine Stromsteuer mehr – ein Traum, der heute schon wahr werden kann!

Die persönliche Energiewende einer Kleinfamilie

Carsten Fischer hat diesen Traum vor Augen und ist bereits sehr weit in der Umsetzung gekommen. Trotz suboptimaler Grundvoraussetzungen hat er an manchen Tagen bereits eine Autarkie von 99% erreicht. Durch geschicktes Kombinieren bereits vorhandener Technologien entstand ein komplexes Geflecht aus Energieerzeugern, Energiespeichern und intelligenter Verbrauchersteuerung. Selbst seine zwei Elektroautos können den größten Teil ihres Energiebedarfs dank seiner Hauskraftwerke decken. Zum Einsatz kommen dabei folgende wichtige Komponenten:

Im Rahmen des monatlich abgehaltenen Bergischen Energiewendestammtischs erklärte Carsten gestern in der VillaMedia in Wuppertal in seinem sehr anschaulichen 35-minütigen Vortrag, welche Voraussetzungen es gab und wie er zu seiner persönlichen Energiewende gekommen ist.