Im Projekt meine erste iPhone App geht es Stück für Stück weiter. Das Design der frisch registrierten Domain www.wupptour.de ist nun fertig. Die Anpassung des Themes hat sich leider als sehr zeitaufwendig gestaltet und ich werde es mir zweimal überlegen, ob ich wirklich nochmal ein Fluid Theme (mit flexibler Breite) editieren möchte, anstatt ein Theme mit fester Breite zu nehmen. Schließlich soll die Webseite auf allen Devices und allen Browsern möglichst gleich aussehen, egal ob PC oder Smartphone und egal mit welchem Browser.
Diese Anforderung ist dank der unterschiedlichen Engines aber äusserst schwierig und mit einem Theme mit „fixed-width“ wäre das Leben um einiges leichter gewesen. Besonders der CSS Bug im IE7, dass man keine negativen Positionsangaben in Prozent nutzen kann, sei hier mahnend erwähnt! Letztendlich wäre ich mit meinen mageren Web und CSS Kenntnissen auch komplett gescheitert, hätte ich nicht die Hilfe von einigen Personen gehabt. Schließlich wollte ich mich primär mit iOS Entwicklung beschäftigen und mich nicht in Web Techniken einarbeiten. Danken möchte ich also an dieser Stelle besonders @gallenkamp, Marco und iDörk. Aber selbst mit der tollen Unterstützung sind einige Tage vergangen, bis es so war, wie ich mir das vorgestellt habe. Das typische App Webseiten Design sieht natürlich anders aus, aber ich wollte es passend zur App schlicht, schlank und einigermaßen elegant haben. Jetzt fehlt „nur“ noch der Content, der bis zum Release der App noch erstellt werden muss.

Weiter habe ich versucht, einige Fans für die Facebook Seite zu gewinnen, was mir zumindest im Freundes- und Bekanntenkreis auch gelungen ist. Anderweitige „Gefällt Mir“ Klicks sind bis jetzt leider noch nicht aufgetreten. Das ist schade, aber verwundert mich auch nicht wirklich, so klein wie die Zielgruppe sein dürfte. Wobei klein natürlich relativ ist. Immerhin hat Wuppertal von Januar bis September knapp 158.000 registrierte Besucher zu verzeichnen. Das sind auf das Jahr hochgerechnet über 210.000 Besucher die im Durchschnitt 2,3 Tage verweilen. (Quelle: WZ-Newsline)

Ausgehend von einem weltweiten Handy Marktanteil des iPhones von rund 5% (Quelle), sind das über 10.500 potentielle Kunden für die WuppTour App – jedes Jahr. Mangels nachvollziehbarer Statistiken fehlen in dieser Zahl noch iPad (3G) und iPod Besitzer. Letztere können mangels GPS zwar die App nicht in Form einer automatisierten Führung nutzen, aber durchaus manuell die Führung durchlaufen. Ausserdem kann man vom Content der App sogar profitieren, ohne wirklich die Route vor Ort abzulaufen. Das es auch dafür eine Zielgruppe gibt, zeigen Apps wie Weltstädte – Der Audioführer von Jourist.

An der App selbst hat sich seit dem letzten Beitrag nichts geändert, aber ich habe heute die finalen Texte für die Führung erhalten. Diese werden nun eingebettet, so dass als nächstes nochmal eine Generalprobe starten kann, bevor die Aufnahmen im Tonstudio gemacht werden. Beenden möchte ich den Artikel wieder mit einem interessanten Link bezüglich Crowdsourcing. Es geht um die von Apple unabhängige Messung des App Store Review Prozesses per Twitter. Jeder Entwickler möge ein Tweet verfassen indem er die Wartezeit twittert, die dann von ShinyDevelopment ausgewertet wird. Schöne Sache um einen Anhaltspunkt zu haben, wie der aktuelle Stand der Review Zeit ist.