Es gibt nur wenig was schneller als Tesla ist, aber eins in jedem Fall: die deutsche Tesla Community! Der Asphalt ist nach den Tiefbauarbeiten noch nicht ganz erstarrt, da überholt den Konzern ein Rudel Model S Fahrer rechts aussen! Elon Musk hatte versprochen noch in diesem Jahr die ersten Supercharger in unserem Land in Betrieb zu nehmen. Er hat Wort gehalten und hat an vier Standorten direkt an der Autobahn gleich ganze Batterien von Ladestationen installiert. Auf den Autohöfen findet man also nun zwischen sieben und acht Ladestationen für Model S Besitzer. Diese können ihre Fahrzeuge für den Rest des Autolebens kostenlos mit rekordverdächtigen 135kW Leistung aufladen und somit die rund 500km Reichweite (85kWh Variante) innerhalb von 45 Minuten  wiederherstellen. Könnte mein Renault ZOE dort mit dieser Leistung laden, wäre er in 10 Minuten wieder voll – Wahnsinn!

Da Tesla bisher keinen Termin für eine offizielle Einweihung verlauten ließ, wurde kurzerhand im Tesla-Forum ein kleines Treffen am Supercharger des Maxi-Autohof in Wilnsdorf organisiert. Dies wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und sprang nach kurzer Absprache am Morgen des vergangenen Sonntags auf den Beifahrersitz von Roland, seines Zeichens zweitgrößter Ladepark-Betreiber in Deutschland. Von Wuppertal nach Wilnsdorf waren es knapp 130km und so hatten wir ausgiebig Zeit für Benzin-Gespräche Elektro-Gespräche. Dabei fällt mir ein: Erwähnte ich schon, dass ich auch gerne einen Tesla haben möchte? 😉

Tesla_Supercharger_Wilnsdorf_Polizei  Tesla_Ladedaten_Supercharger  Maxi_Autohof_Wilnsdorf

Vor Ort angekommen, waren die Supercharger in der hintersten Ecke des Parkplatzes schnell gefunden. Eine gute Wahl für die Position, da es das Risiko vermindert, dass Verbrenner die Ladeplätze aufgrund all zu attraktivem Parkraum zuparken. Einer hatte es aber leider doch noch geschafft, was man mangels Parkverbotsschilder nicht mal wirklich übel nehmen kann. Zufällig anwesende Polizisten konnten mit ein paar netten Worten überzeugt werden, den Halter ausfindig zu machen um diesen zum Umparken zu motivieren. Somit standen sechs Supercharger zum gleichzeitigen Laden zur Verfügung. Die zwei weiteren waren leider noch nicht in Betrieb und mit einem entsprechenden Hinweis von Tesla versehen worden. Dennoch reichte die Anzahl der Ladeports, da „nur“ Model S Fahrer den Weg nach Wilnsdorf auf sich genommen hatten.

Die Ladeports sehen recht attraktiv aus, was man leider für die dazu gehörenden Schaltschränke nicht unbedingt sagen kann. Diese beherbergen die eigentliche Lade-Hardware und stehen etwas weiter hinten und sind durch einen einfachen Holzzaun eingefasst. Dies schützt vor neugierigen Blicken bzw. Fingern, leider aber nicht vor dem Lärm. Jeder Schrank ist für zwei Ladeports zuständig und enthält einen riesigen Lüfter. Stehen die verbauten Lader unter Last, rauscht der Lüfter wie ein 10.000Watt Haarfön und ist noch in 30m Entfernung zu deutlich zu hören. Das ist der Preis für 135kW Lade-Leistung!

Tesla_Supercharger_hinten  Tesla_Supercharger_vorne  Tesla_Supercharger_Stecker_mit_Knopf

Diese Leistung steht freilich nicht jedem einzelnen Ladeport gleichzeitig zur Verfügung. Da diese aber ohnehin nur bei leerem Akku überhaupt genutzt werden kann, teilt das Management der Lade-Einheiten die Lade-Leistung intelligent untereinander auf. Will man sicher gehen, das Optimum laden zu können, sollte wenn möglich nur jeder zweite Lader besetzt werden. An diesem Sonntag hatten jedoch alle Autos deutlich unterschiedliche Ladezustände, so dass es zu keinen nennenswerten Einschränkungen kam. Herbei geeilte Passanten hatten gar Sorge, dass aufgrund der „längeren Tankdauer“ die Fahrzeuge überlaufen würden.

Sagen Sie mal, ich schaue mir die Fahrzeuge jetzt bereits 15 Minuten an und frage mich, ob sie da Gas tanken. So langsam müssen die Autos doch überlaufen!!!

Um nicht völlig umlagert zu werden, zogen wir uns in die vorhandene Gaststätte zurück und nutzten die Ladeweile für weitere Gespräche und den Konsum von Speis und Trank. Regelmäßige Blicke auf die Smartphones zur Ladekontrolle natürlich inklusive!

Tesla_ModelS_App

Nach dem Mittag waren alle Fahrzeuge wieder voll und so machten wir uns wieder auf den Heimweg. Natürlich nicht ohne die Absprache zu einem Formationsflug auf der Autobahn für ein paar Kameraszenen, die ich mit meiner noch recht neuen GoPro Hero 3+ direkt mal aufgenommen habe. Glücklicherweise war die Polizei mittlerweile verschwunden, so gab es dafür auch keinen auf den Deckel! 😉
Über einen Like oder das Abonnieren meines YouTube Kanals würde ich mich freuen!

Tesla_Supercharger_Wilnsdorf_Ladung