Ich als Laie und Hobbyist der schreibenden Zunft habe kürzlich gelernt – das wichtigste zuerst: Das Apple TV der 2. Generation ist eines der praktischsten Geräte die Einzug in unseren Haushalt gefunden haben. Selbst meine Frau ist begeistert und das will wirklich was heißen! Zudem ist das Gerät mit seinen 110€ bei Amazon (Affiliate Link) durchaus erschwinglich und hat daher einen hohen WAF (Woman Acceptance Factor). Dazu trägt natürlich auch die geringe Baugröße des AppleTV bei. Gerade mal die Fläche von zwei Zigarettenschachteln belegt das ATV2 (Kurzform für Apple TV 2. Gen.) im heimischen Fernsehregal und sollte somit wirklich überall Platz finden können. Ich verzichte im weiteren wie immer auf technische Details (Anschlüsse, Lieferumfang, etc.), damit beschäftigen sich andere Seiten mehr als Genug und ist mit einem Klick auch auf der Apple Seite nachzulesen.

Warum gefällt mir also das ATV2 so gut? Das Gerät dient bei uns zuhause als Streaming Client für sämtliche private Medien wie Fotos, Videos und Musik im Wohnzimmer auf dem großen LCD Fernseher. Die Daten kommen vom iMac aus dem Arbeitszimmer bequem per WLAN. Mal eben der Verwandtschaft in großer Runde Bilder auf dem TV zeigen, beim Essen die gewohnte iTunes Playlist mit der passenden Musik abspielen oder das letzte Urlaubsvideo präsentieren! Dies alles geht mit wenigen Handgriffen und äusserst zuverlässig von der Hand.

Ebenfalls etabliert hat sich die Möglichkeit, abends mit einem Klick über die mitgelieferte Fernbedienung einen aktuellen Film auszuleihen. Ganz ohne die Fahrt in die örtliche Videothek, ohne Ärger, dass der Wunschfilm derzeit nicht vorhanden ist oder aber beim Abspielen Probleme macht, weil die DVD/BlueRay zuviele Kratzer hat. Schnell, einfach und sicher – zumindest bei DSL6000 und aufwärts. Die Möglichkeit, auf YouTube, MobileMe und Flickr zugreifen zu können, nutzen wir eher selten, aber praktisch, dass es geht.

„Wo viel Licht, da auch Schatten“ heißt es – aber nicht bei diesem Gerät, zumindest aus meiner Perspektive. Wie immer bei Apple, ist die Bedienoberfläche schön, schlicht und intuitiv bedienbar. Man erhält viel runde Details wie zum Beispiel die Möglichkeit, beliebige Alben der eigenen Bildersammlung als Bildschirmschoner laufen zu lassen, während das ATV2 Musik abspielt – quasi als überdimensionaler digitaler Bilderrahmen. Ein nettes Detail dabei: Läuft der Bildschirmschoner mit den Bildern und man möchte zum nächsten Lied wechseln, wird die Slideshow nicht unterbrochen, bei der Bedienung der „vor“ und „zurück“ Taste. Das Lied wird gewechselt und kurz klein unten links eingeblendet. Erst ein Druck auf eine andere Taste beendet wirklich den Bildschirmschoner. Sehr schön gelöst!

Wie gesagt, ein hervorragendes Gerät und eine prima Ergänzung in meiner Apple Devices Sammlung. Toll ist einfach diese bedingungslose Integration untereinander. Auf dem stillen Örtchen einen Film auf dem iPad begonnen? Nach dem „Geschäft“ mit einem Tastendruck den Film vom iPad auf das ATV2 streamen und ohne Unterbrechung weiter schauen! Sowas gibts nur bei Apple! Ich möchte das Gerät nicht mehr missen! 😀