Während es bei uns im deutschen Raum noch ziemlich still ist, beginnt sich die Marketing Maschine der Nachbarn warm zu laufen. Gestern tauchte das erste umfangreiche Pressekit im internationalen Renault Media Verteiler auf, wo ich als Blogger registriert bin. In Frankreich startet in 4 Wochen die Auslieferung der ersten ZOEs, und da wird es für Renault so langsam Zeit, entsprechende Medienpräsenz zu erzeugen. Bei uns in Deutschland müssen sich Käufer leider noch bis April gedulden, bis der ZOE bestellbar ist. Die ersten Vorführfahrzeuge werden dann einige Wochen später (Mai) bei den Händlern eintreffen, und wiederum einen Monat später (Juni) sollen dann die ersten Kunden auch bei uns ihre Fahrzeuge geliefert bekommen.
Das erste große Pressekit der Rollout-Phase des ZOE war erfreulich umfangreich und informativ. Selbst für jemanden wie mich, der jedes geschriebene und gesagte Wort zum Thema mehrfach während der zähen Wartephase inhaliert hat, gab es gestern einige spannende Details zu entdecken. Da ich eine allgemeine Vorstellung des heiß ersehnten Elektroautos bereits in diesem Artikel gemacht habe, gibt es im folgenden nun lediglich die Auflistung der neuen Details. Wen die komplette Vorstellung von Renault interessiert und wer sich von Grund auf über das Fahrzeug informieren will, dem lege ich dieses PDF (14MB) ans Herz!
- Die Tacho-Anzeige der voraussichtlichen Reichweite bezieht sich auf die zuletzt gefahrenen 200km. Durch eine Reset-Funktion kann man die Kalkulationsbasis auf 30km reduzieren.
- Der Hintergrund des TFT-Tachos ändert sich farblich, basierend auf der Fahrweise: Grün = ökonomisch, blau = neutral und violett = sportlich.
- In allen Textpassagen, in denen die Ladeleistung erwähnt wird, ist immer von 3-43 KW die Rede. Eine Ladung unterhalb von 3KW (6-10 Ampere) scheint nicht möglich zu sein. Dadurch werden entsprechende Gerüchte der letzten Wochen leider bestätigt.
- Die neuen Michelin Energy E-V Reifen reduzieren die Erwärmung, die beim Beschleunigen durch das hohe Drehmoment und Gewicht von Elektroautos auftritt. Weniger Erwärmung heisst höhere Effizienz und somit geringerer Verbrauch. Im Gegensatz dazu soll sich wiederum beim Bremsen das Gummi der neuen Reifen schnell erwärmen, um möglichst effektives Bremsen zu ermöglichen, also viel Energie abzubauen. Damit dieser Widerspruch tatsächlich funktioniert, dürfte der Reifen vermutlich richtungsgebunden sein!
- Die Vorheizung des Innenraums ist auch möglich, wenn der ZOE nicht am Ladekabel hängt. Dann allerdings nicht programmierbar, sondern nur sofort startbar (per Fernbedienung oder Smartphone App) und begrenzt auf die Dauer von 5 Minuten.
- Bisher war nur die Rede von 2 Düften für den ZOE ZEN. Es wird nun zum Nachkaufen 6 weitere geben. Zu erwerben sind diese über den Online Shop und beim Renault Händler um die Ecke.
- Der ZOE wurde bekanntermaßen umfangreich in der Regenkammer getestet. Neu ist, dass er sogar einen Fahrtest (10km/h) bei einer Wasserhöhe von 40cm bestehen musste, bei der der Akku komplett geflutet ist.
Darüber hinaus gibt es noch ein paar neue Infos bzgl. des R-Link App-Stores. Folgende App Kategorien wird es zum Start geben:
- Communication: e-mails, social networks, online navigator, etc.
- Route optimization: identification of parking places, etc.
- Practical information: weather forecasts, diary, yellow pages, hotels, restaurants etc.
- Emergencies: emergency calls, Renault Assistance.
- Mobility: multi-modal journeys, public transport.
- Budget: insurance per kilometre, Renault tips, etc.
- Use: servicing follow-up, users’ manuals, etc.
- Entertainment: games, information, tourism, customization, etc.
- Business: fleet management, round management, remote diagnosis, teleworking, expenses notes, etc.
Zum Launch des ZOE wird es für ZOE Käufer einen Online-Pass geben, um sich mit dem neuen System vertraut zu machen:
- Connect Service für 3 Monate kostenlos: TomTom® Live und Coyote Series
- eine Reihe von Apps kostenlos für 3 Jahre (Ausstattung ZEN & Intens; Life optional): e-Mail, R-Link Tweet, Wetter, Renault Assistance. Das Angebot wird um weitere neue Apps ergänzt werden.
- Zugang zum R-Link Store für 3 Jahre (ZEN & Intens), um weitere Apps runterladen zu können.
- Zum Start werden ca. 50 Apps verfügbar sein, abhängig vom jeweiligen Land.
Ein letzter spannender Punkt war von einem ersten französischen Fahrbericht (Google Translator) zu erfahren, der die Reichweite von 210km nach NEFZ betrifft. Renault hat immer wieder betont, dass dieser nicht der Realität entspricht und der ZOE im Alltag bei gemäßigten Temperaturen eine Reichweite von 150km haben soll. Im Winter sollen dann noch 100km übrig bleiben, da die Heizung ihren Tribut fordert und Akkus bei Kälte weniger Kapazität haben. In dem genannten Fahrbericht wurde nun tatsächlich die Reichweite von 150km bestätigt, was sehr erfreulich ist. Diverse andere Modelle wurden in diesem Punkt in der Vergangenheit von der Presse stark kritisiert. Hervorzuheben ist, dass die 150km wohl sogar ohne den ECO-Modus erreicht wurden. Dieser reduziert die Motorleistung und senkt den Verbrauch der Klimaanlage bzw. Heizung und erreicht dadurch etwa 10% mehr Reichweite. In der Praxis könnte man also eventuell noch mehr als die 150km erreichen, wenn man kompromissbereit ist und es mal darauf ankommt.