Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Unter diesem Motto begann ich am 01. April 2012 die Arbeiten an meiner zweiten iPhone App. Nachdem ich meine erste iPhone App abgeschlossen hatte, war mir nach Mehr – ich hatte quasi Blut geleckt. Leider weniger wegen überragender Umsatzzahlen mit WuppTour, sondern eher wegen des Gefühls, nachdem man so ein Projekt (nichts anderes ist es) von vorne bis hinten durchlaufen hat, endlich auf die getane Arbeit blickt und schlicht zufrieden ist.
Natürlich auch wegen Bestätigung, Komplimenten und nicht zuletzt wegen ein paar Euros, auf die man jeden Tag gespannt hofft, wenn man die App Store Statistiken öffnet. Ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, die dafür sorgten, dass ich es direkt wieder getan habe.

Das neue Projekt sollte simpler sein, weniger Zeit kosten und vor allem erfolgreicher sein. Aufgrund der anstehenden Saison meines Hobbys, dem Befahren der Nürburgring Nordschleife, aber auch wegen des anstehenden 24h Rennens am 19.05.2012, kam die Idee einer touristischen App für diese Region auf. Schnell war das Ziel abgesteckt und ich legte los. Eine App für den sogenannten „Touristenfahrer“ und Besucher der legendären Nordschleife! Das Ziel war: Bis zum 24h Rennen im Store zu sein. Immerhin ist es die größte Veranstaltung der Region, zu der bis zu 200.000 Besucher erwartet werden. Dieser enge Zeitrahmen schnürte natürlich die Feature-Liste stark ein, sorgte aber für eine realistische Chance es zu schaffen. Zumindest mit einigen Überstunden! 😉 Keine fünf Wochen später war die erste Version dann tatsächlich fertig und wurde von mir bei Apple in zwei Sprachen eingereicht. Natürlich ist das immer ein spannender Moment, allerdings malte ich mir für eine App in diesem relativ geringen Umfang keinen allzu großen Erfolg aus. Eine Woche später war Apple dann mit der Prüfung fertig, und ich sollte brutal eines (wesentlich) Besseren belehrt werden. Die App ging ab, und zwar sprichwörtlich wie Schmidts Katze, die eine Wasserpistole gesehen hat!!! Während ich diese Zeilen schreibe, kann ich es immer noch nicht recht fassen, aber ich habe tatsächlich die App Store Charts erklommen und nach 3 Tagen den ersten Platz belegt. Der Titel, den man sich dafür einstreichen kann, heißt:

Meistgekaufte App der Kategorie Sport in Deutschland!

Das hätte ich mir ja niemals nie im Traum vorgestellt, dass die App dermaßen gut angenommen werden würde. Unglaublich cooles Gefühl, wenn man merkt, dass man den richtigen Riecher hatte und was geschaffen hat, was ankommt. Das Feedback war nämlich bisher auch extrem gut. Ich will nicht abheben, aber es macht stolz! Und wenn dann auch noch ein paar Euros als Ausgleich für die viele investierte Freizeit auf dem Konto landen, ist das eine tolle Unterstützung! Das motiviert, weiter an der App zu arbeiten und sie auszubauen. So habe ich dann auch gestern direkt das erste Update zu Apple rausgeschickt. Beweisfotos von der Platzierung habe ich natürlich gemacht. Der beste Platz auf der Gesamtstatistik des deutschen App Stores war übrigens Platz 87 – danke an alle!

meistgekaufte App Kategorie Sport - Platz 1      meistgekaufte App in Deutschland - Platz 87

Natürlich hielt dieser Zustand lediglich zwei Tage an, aber das spielt keine Rolle: Ich kann sagen, ich habe einen „Nummer 1“ Hit gelandet – das ist die Hauptsache! 🙂