Auf dem Greentec Campus fand letzte Woche das Grünstrom Event in Enge-Sande statt. Dort hatte ich die Gelegenheit mit dem Bürgermeister des nordfriesischen Dorfes Klixbüll darüber zu sprechen, wie die 1000-Seelen Gemeinde es schafft der ganzen Bundesrepublik vorzumachen, wie man die Welt retten kann.

Man treibt nicht nur die Energiewende, sondern auch die Mobilitätswende voran und sucht nach neuem Businessmodell für die gesamte Region. Erst brachte der Marinestützpunkt Arbeitsplätze und Geld ein, jetzt sind es die Windmüller und ihre satten Gewerbesteuern. Aber was kommt morgen, wenn die Umsätze aus den Töpfen zur Förderung der erneuerbaren Energien wegfallen?

Die Gemeinde Klixbüll kennt die Antwort darauf und hält sich dabei eng an die SDG Action Campaign, welche viele Länder der EU und fast alle Bundesländer von Deutschland unterschrieben haben. Die Sustainable Development Goals sollen dazu Orientierung bieten und ganzheitlich unser Zusammenleben verbessern. Ein konkretes Ergebnis der Anstrengungen von Klixbüll ist das Dörpsmobil, welches Elektro-Carsharing in der dünn besiedelten Region etabliert. Sämtliche Informationen und Hilfen zur Nachahmung findet man im Leitfaden für elektromobiles Carsharing im ländlichen Raum, welchem sich bereits viele Gemeinden von Schleswig-Holstein angeschlossen haben.