Algen reinigen in Zukunft radioaktiv verseuchtes Wasser in Fukushima, ernähren die Weltbevölkerung, versorgen uns mit nachhaltiger Energie und lassen Menschen hübscher Aussehen. Algen können also so ziemlich alles. Das erinnert etwas an die früheren Bücher über Apfelessig, welcher Krebs heilen soll, die Haare schön macht und uns abnehmen lassen soll. Tatsächlich wissen wir über Apfelessig schon ziemlich viel, aber über Algen leider noch recht wenig. In diesem faszinierenden Organismus steckt tatsächlich enorm viel Potential für Innovationen, welche weit über die Nutzung als Verkleidung von Sushi-Rollen hinaus gehen.

Über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten die man heute bereits absehen kann, erzählte Hobby-Algologe Oliver Fronk in seinem wirklich spannenden Vortrag auf dem Bergischen Energiewendestammtisch im Innovationszentrum NRW in Wuppertal.