Das MobilEye System für autonomes Fahren scheint VW nicht adaptieren zu können – oder nicht zu wollen – für Einstiegsmodelle mit Fahrassistenten. Daher sucht man eine Partnerschaft mit BOSCH um Tesla und den Chinesen etwas entgegensetzen zu können.

Kapitel:

0:00 Countdown
5:10 Begrüßung
20:31 Der Anfang vom Ende von Polestar?
32:24 Das Ende des Wasserstoffautos
44:42 Sportliches Fahren schützt Batterie DOCH nicht
1:24:47 VW und Bosch überholen Tesla (mal wieder)
2:18:37 Baidu RoboTaxis kommen nach Europa
2:28:35 CO2 Grenzen-Aus in USA stärkt Elektroauto-Bauer
2:40:24 Northvolt wird doch gerettet
2:49:34 So viel weniger Autos mit Carsharing
3:17:55 Der Mercedes Flop: elektrische G-Klasse

Quellen:

https://carnewschina.com/2025/08/01/polestar-reportedly-set-to-fully-exit-china-this-year-with-only-69-units-sold-in-2025-h1
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoeffer-Das-duerfte-das-Ende-des-Wasserstoffautos-sein-article25925608.html
https://aviloo.com/files/Aviloo/content/pdf/AVILOO Pressemitteilung_Richtigstellung_Studie.pdf
https://www.heise.de/news/Lyft-und-Baidu-kooperieren-Robotaxis-in-Deutschland-ab-2026-10509399.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/trumps-auto-wende-wer-jetzt-vom-verbrenner-profitiert
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/northvolt-uebernahme-100.html
https://vision-mobility.de/news/studie-ein-free-floating-carsharing-auto-ersetzt-bis-zu-23-private-pkw-385847.html
https://www.heise.de/news/Volkswagen-und-Bosch-wollen-das-autonome-Fahren-demokratisieren-10515610.html
https://www.motormobiles.de/luxus-last-und-ladehemmung-die-ursachen-des-misserfolgs-der-mercedes-g-klasse-eine-analyse