4.558€ Reparatur am Tesla Model S – NIE WIEDER OHNE GARANTIE, das habe ich mir vor langer Zeit mal geschworen und nur noch Neuwagen gekauft und sie so lange gefahren wie ich Werksgarantie oder zumindest Anschlussgarantie hatte. Zu oft gab es negative Überraschungen und unerwartete, teure Rechnungen. Beim Tesla Model S Kauf habe ich dann meine Regel gebrochen und bin prompt ordentlich auf die Nase gefallen – und das nur zwei Wochen vor Verkauf des Autos! â˜č

Der Kauf eines Autos ist eine Entscheidung, die sorgfĂ€ltig abgewogen werden sollte. Neben der Wahl des passenden Modells und der Ausstattung ist auch die Entscheidung zwischen einem Neu- oder Gebrauchtwagen von großer Bedeutung. Eine Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist der Kauf eines Gebrauchtwagens. Doch das kann auch Risiken mit sich bringen, wie das Beispiel mit meinem Tesla Model S zeigt.

Dieses Problem zeigt, dass der Kauf eines Gebrauchtwagens oder das lange Fahren eines Neuwagen nach Ablauf der Garantie immer mit Risiken verbunden ist. Wenn keine Werksgarantie oder Anschlussgarantie vorhanden ist, kann eine solche Reparatur schnell teuer werden. Es lohnt sich daher, vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens genau zu ĂŒberlegen, ob die Ersparnis die Risiken wert ist.

Doch auch der Kauf eines Neuwagens ist teuer, insbesondere wenn zusĂ€tzliche Optionen oder Pakete gewĂ€hlt werden. Ein Beispiel hierfĂŒr ist das Full Self Driving Paket von Tesla, das fĂŒr viele KĂ€ufer sehr verlockend ist. Es verspricht eine Zukunft, in der das Auto selbst fahren kann und man als Fahrer nur noch als Passagier mitfahren muss.

Insgesamt zeigt sich, dass ein Auto immer eine teure Entscheidung ist, die gut ĂŒberlegt sein sollte. Ich bleibe mir in Zukunft treu und fahre meine Autos wieder nur noch, solange ich noch Werksgarantie habe. Planbare Kosten sind mir einfach viel lieber als ungeplante Überraschungen.