Nur fünf Tage hatte ich mein Tesla Model S (Neo) als mir tatsächlich jemand gegen das nagelneue Auto gefahren ist. Wir waren nun letzten Samstag beim Tesla zertifizierten Bodyshop in Düsseldorf um den Schaden begutachten zu lassen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Tesla selbst führt keine Karosseriearbeiten durch, daher muss man mit solchen Dingen zu einem entsprechenden Vertragspartner. Die Kommunikation, der Standort, das Auftreten und die Mitarbeiter waren dabei bisher sehr professionell, meine anfängliche Skepsis wich daher sehr schnell.

Nun kam aber die Hiobsbotschaft, die Reparatur des Stoßfängers vorne wird deutlich teurer als bisher gedacht. Hintergrund ist, dass zum einen lackiert werden muss und zum anderen eine Prüfung und gegebenenfalls Justierung der Autopilot Sensoren und des Radars notwendig wird. Ich bin sehr froh nicht selbst Verursacher zu sein bei diese hohen Kosten. Hätte ich mir natürlich auch denken können, Oberklasse-Auto bedeutet Oberklasse Reparaturkosten.