Heute gehts in der Mittagspause in die Stadt anstatt in die Kantine. Der ZOE muss für die am Abend geplante Fahrt nach Düsseldorf voll geladen werden. Wir wollen dort im Mongos essen gehen, weswegen ich dann auch nur ein kleines Handwerker-Menü vom Metzger zu mir nehme. In der RWE App fällt mir der hohe Zählerstand auf – diese Ladesäule scheint überdurchschnittlich gut frequentiert zu sein! Unter anderem von mir, wie ich innerlich lächelnd resümiere. Zum Nachtisch gibt es ein Eis in der Sonne und den Blick auf den ladenden ZOE. Ich nutze die Zeit um zu prüfen, wo ich in Düsseldorf laden können werde, während wir im Mongos essen. Direkt neben dem Restaurant befindet sich ein Hotel der Kette Radisson-Blu. Diese haben in allen ihren Hotels eine Ladestation für Elektroautos – sehr praktisch. Zur Sicherheit rufe ich im Hotel an, ob das Laden nur für Hotelgäste oder auch Besucher möglich ist. Man versichert mir, dass es absolut kein Problem sein wird zu laden und will mir den Parkplatz in der Tiefgarage sogar mit einer Pylone reservieren.

Handwerker-Menue  Renault_ZOE_Eis  RWE-App-Daten

Am Abend läuft dann auch tatsächlich alles glatt. Der Parkplatz ist reserviert, man schließt mir die Ladestation auf und ich kann erfolgreich mit 11kW laden. Nach dem Essen, über drei Stunden später, lässt man mich dann sogar kostenlos wieder aus dem Parkhaus, welches normalerweise 1,80€ pro Stunde kostet. Ich beschließe, dass die nächste Hotel-Übernachtung in einem Radisson Blu Hotel sein wird. Das tolle Engagement muss einfach belohnt werden!

Bereits bei der Ankunft im Hotel entdeckten wir einen Tesla Model S und entsprechend Tesla-Mitarbeiter. Es finden an diesem Wochenende hier mal wieder Probefahrten statt! Später sehen wir das Auto in der Tiefgarage wieder, wo es über Nacht zum Laden abgestellt ist. Fast läuft mir Sabber aus dem Mund – dieses Auto ist einfach der Wahnsinn!!!

Elektroautoparkplatz_RadissonBlu_reserviert  Renault_ZOE_Radisson-Blu_Ladestation  Tesla_Model-S_vorne

Tesla_Model-S_seite  Tesla_Model-S_innen  Model_S_hinten

Bitte nicht wundern, dass es in diesem Beitrag kein Foto über die Statistiken gibt. Das R-Link war komplett tot und musste von mir durch abklemmen der 12V Batterie resettet werden.
Alle Artikel zum Experiment findet ihr unter dem Tag: Experiment-Alltag