Es tut mir leid, dass hier in letzter Zeit fast nur über meine erste iPhone App zu lesen ist und ich damit vielleicht einige Leute langweile, aber zumindest die Besucherzahlen geben mir recht. Die sind nämlich nach oben geschnellt in letzter Zeit und es scheint doch viele Leute zu interessieren, wie der Fortgang der App und dem drum herum sich so gestaltet. Obwohl ich die letzten Tage relativ wenig zum eigentlichen Programmieren gekommen bin, gibt es dennoch einige Neuigkeiten von den „Nebenkriegsschauplätzen“. Das App Design und der Funktionsumfang für den Stadtrundgang ist nun festgelegt. Daraus ergibt sich auch die Gestaltung des GUI, die ich nun forciert umsetzen kann. Ausserdem ist die eigentliche Route des Stadtrundganges definiert und die Arbeit an den ersten Texten hat begonnen. Offen und zugleich spannend ist die Frage nach dem richtigen App Namen und einem geeigneten Icon!

Weiter gibt es zu berichten, dass ich bei meinem Arbeitgeber nun einen Antrag zur Genehmigung eines Nebenerwerbs eingereicht habe. Schliesslich vermacht man seine komplette Arbeitsleistung per Arbeitsvertrag dem Arbeitgeber und ist nur mit separater Genehmigung auf der legalen Seite, ein Gewerbe anzumelden. Ein Gewerbeschein ist nämlich nötig, da es sich um eine regelmäßige Einnahme mit Gewinnabsicht handelt. Was ich noch klären muss und wo sich viele Internet Geister scheiden, welche Form des Gewerbes für einen kleinen App Entwickler wie mich die richtige Wahl ist. Im Moment tendiere ich zur Kleinunternehmerregelung, aber dazu werde ich hier noch separat posten. Sollte mein Arbeitgeber mir nämlich meinen Wunsch verweigern, fällt das Geld verdienen sowieso erstmal ins Wasser und ich muss zusehen, wie ich damit umgehen kann.

Bezüglich der Programmierung gab es wie gesagt nur kleine Fortschritte. Ich hab einige Zeit mit einem Problem bei dem TableView vergeudet, das ich auf dem Reiter „Einstellungen“ verwenden möchte. Die App stürzte beim Wechsel auf die Setup View immer sang und klanglos ab. Das ist nun im Griff und ich habe darüber hinaus gelernt, wie man auf eine Tabellen Zelle Buttons und dergleichen legen kann. Stark geholfen hat mir hier ein Blog Eintrag vom iPhone SDK Dev Blog. Vielen dank dafür! Abschliessen werde ich diesen Tab für die Einstellungen hoffentlich (bis Ende dieser Woche), sobald ich mich mit der Speicherung dieser Userdaten (NSUserDefaults) angefreundet habe.