Dieser Artikel ist von 2009. Seit 2013 ist die Kornmühle in neuem Besitz und dieser Artikel somit nicht mehr als Empfehlung zu verstehen!

Als wir vor einigen Monaten begonnen haben eine Location für unsere Hochzeit zu suchen, mussten wir feststellen, dass das im Bergischen Raum gar nicht so einfach ist. Zumindest nicht in der Größenordnung wie wir sie anvisierten, nämlich für knapp 110 geladene Gäste. Es ist zwar klar, dass üblicherweise ca. 20% der Eingeladenen absagen, aber für den „worst case“, dass doch alle kommen, sollte man gewappnet sein. Somit fielen schon recht viele Locations aus dem Rennen, bei denen die typische maximale Gästezahl bei etwa 80 Personen liegt. Des Weiteren fielen einige durch unser Raster, weil sie uns schlicht nicht gefielen, also zu rustikal, zu lieblos, zu kühl oder zu alt/runtergekommen waren.

Die zwei größten Knackpunkte waren aber dann letztendlich der Preis und die Verfügbarkeit. Ich kann nur jedem raten, deutlich früher als wir mit der Suche zu beginnen. Ein halbes Jahr ist da definitiv zu knapp, wenn man die freie Auswahl haben möchte. Da ist man mit einem Jahr im Voraus deutlich komfortabler bedient. Im Bezug auf den Preis ist die Beurteilung natürlich sehr relativ und stark abhängig vom Leistungsumfang und dem Menü für das man sich entscheidet, definitiv flogen hier aber einige attraktive Locations aus dem Rennen, weil sie uns schlicht zu teuer waren.

Schließlich hatte unsere Suche mit dem Besuch in der Kornmühle in Wuppertal ein Ende. Der erste Kontakt auf einer Hochzeitsmesse (der Besuch einer selbigen ist für alle Hochzeitsplaner ein Muss) war äußerst sympathisch, die präsentierten Fotos und die Webseite waren sehr attraktiv und die Berichte die wir per Google fanden, waren auch sehr positiv. Schnell war also ein Besichtigungstermin vereinbart und die ersten Rahmenbedingungen abgesteckt. Als wir dann vor Ort eintrafen, waren wir sofort begeistert von den örtlichen Gegebenheiten. Genug Parkplätze mitten Wuppertal – ja so was gibt es! Das wundervolle alte Denkmal geschützte Gebäude liegt direkt an der Wupper und neben DEM Wahrzeichen von Wuppertal, der Schwebebahn. Dieses industriell geprägte Ambiente ist typisch für Wuppertal und hat einen ganz besonderen Reiz.

Als wir das Restaurant betraten, zog sich unsere Begeisterung auch hier weiter, da dieses alte Gebäude wirklich liebevoll hergerichtet und restauriert wurde. Die Begrüßung der Restaurantleitung (Marie Kotthaus) war sehr herzlich und so wurden wir auch gleich in den großen Raum geführt, in dem die Feier stattfinden sollte. Dort erhielten wir erstmal einen kleinen innerlichen Dämpfer aufgrund der Größe des Raumes. Marie sagte uns später: „Als ich euer Gesicht sah, dachte ich ihr geht direkt wieder rückwärts raus!„. In der Tat wirkte der Raum auf den ersten Blick zu klein für eine so große Personenzahl. Jedoch verschwanden jegliche Bedenken nach eingehenderem Blick und den aufklärenden Worten von Marie. Es ist eben „gemütlich“ und lässt die Gäste zusammenrücken. Eben das Gegenteil von dem üblichen Festsaal, mit 5m hoher Decke und kühlem Look&Feel wo von einem zum nächsten Tisch Platz für ein Tennisspiel ist. Der Raum wusste einfach zu verzaubern mit wundervoller Atmosphäre der alten bergischen Industrie-Architektur in Kombination mit modernen Materialien der Restauration wie Glas und Stahl.

Zusätzlich entspannten sich alle Befürchtungen, als wir erfuhren, dass die komplette untere Etage für uns zur Verfügung stand. Also der komplette Eingangsbereich mit Sofaecke, zusätzlichen Tischen und der Bar und somit genügend Rückzugsmöglichkeiten für Pause-willige Gäste bot. Ein weiteres Highlight erwartete uns dann mit der Terrasse. Direkt am Wasser liegend bietet sie ebenfalls genug Platz und ist urgemütlich. Selbst im Frühjahr oder Herbst ist sie dank Heizstrahlern und warmen Decken optimal zu nutzen. Man erhält dort eben einfach ein wunderbares Flair!

Wir waren also überzeugt und buchten die Location. In der ganzen Vorbereitungszeit wurden wir von Marie zu 100% unterstützt und das auch noch mit außergewöhnlicher Herzenswärme. Diese Frau lebt ihren Beruf und das merkt man zu jeder Gelegenheit. So überrascht es nicht, dass auf unsere Wünsche voll und ganz eingegangen wurde und wir zu jeder Zeit das Gefühl hatten in guten Händen zu sein.

Perfekt erlebten wir dann nun auch unseren großen Tag. Die Service Mitarbeiter waren zuvorkommend und freundlich, der Raum war super dekoriert und gestaltet, die Tischdeko war noch schöner als in der Planung auf den Bildern, alles war hervorragend arrangiert und organisiert, so dass wir den ganzen Abend schlicht genießen konnten. Besonders lobenswert war dann auch einer der wichtigsten Punkte des Abends: Das Essen! Wir hatten für unsere Hochzeitsfeier ein Barbecue gewählt, was so eher selten auf Hochzeiten gemacht wird und somit von allen Gästen mit Begeisterung angenommen wurde. Wir haben im Nachhinein sehr viel Lob (besonders für das leckere Essen) von den Gästen bekommen, das ich an dieser Stelle weiter leiten möchte. Die Steaks waren ein Traum! 🙂

Was soll ich noch sagen. Die Chemie hat einfach gestimmt und wir sind unendlich froh die Kornmühle engagiert zu haben. Wer gerade auf der Suche ist und diese Zeilen liest: Die Kornmühle hat unsere uneingeschränkte Empfehlung mehr als verdient! Macht einen Termin, fahrt hin und lasst euch einfach verzaubern. Vielen lieben herzlichen Dank an das ganze Team der Kornmühle und im Besonderen an Marie für den unvergesslichen Abend. Ihr seid ein sehr großes Puzzlestück zu unserem schönsten Tag des Lebens, den wir hier erleben durften. DANKE!