Ein Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende. Treu nach diesem Motto hab ich mich nun entschieden, unter Xcode4.2 (beta) mein Projekt neu zu beginnen, da ich die hier angesprochenen Schwierigkeiten nicht in akzeptabler Zeit in den Griff bekommen konnte. Manchmal ist es eben sinnvoll, seine Grenzen zu erkennen und entsprechend konsequent zu handeln. Schuld an der ganzen Misere bin ein Stück ich selbst, aber sowohl Xcode als auch die Macher von route-me tragen ihren Teil dazu bei.
Im Falle von route-me ist es allerdings so, dass ich das Projekt ja eigentlich missbraucht habe für eine nicht unterstützte Offline Variante. Ich werde die bereits investierte Zeit unter der Rubrik „Erfahrungen gesammelt“ abhaken und beim Neuanfang der App erstmal auf die Standard Online Map Variante von Google zurück greifen. Wenn die App dann endlich im App Store ist, kann ich die Offline Variante, bei der keine Roaming Kosten für ausländische Besucher anfallen, per Update nachreichen. Dann ist hoffentlich auch zum einen Xcode, aber auch das route-me Projekt bezüglich iOS5 soweit, dass das ohne große Komplikationen funktioniert.

Um es mir aber nicht zu leicht zu machen, habe ich mich nun dazu entschieden, Features die für später geplant waren, vorzuziehen. Die erste Version soll also nun direkt eine Universal App sein und somit auch auf dem iPad nativ laufen. Ausserdem werde ich von Anfang an vernünftig auf „Lokalisation“ achten und von vorne herein Englisch und Deutsch mit einbauen. Weitere Sprachen sind dann durch die Benutzung der von Apple empfohlenen Techniken schnell implementierbar.

Last but no least habe ich das App Icon fest gelegt und präsentiere es euch mit diesem Artikel oben links. Letztendlich spricht nichts mehr für Wuppertal, als unsere geliebte Schwebebahn! Ich hoffe es gefällt euch! Ob der Apple Glossy Effekt bleibt, habe ich allerdings noch nicht final entschieden. Zum Thema iOS App Icons kann ich übrigens diesen Artikel empfehlen, der übersichtlich die diversen Icon Größen auflistet und erklärt.