Photovoltaik_Elektroauto_EnergieagenturNRW

Photovoltaik und Elektroauto – EnergieagenturNRW Dreh

Oft hört man, Elektroautos liegen als Zweitwagen im Trend. Meiner Meinung nach geht der Trend eher zum zweiten Elektroauto. Hat man dann auch noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, ist das eine Win-Win-Win-Situation. Gut für die Umwelt, gut für den Fahrspaß und gut für die eigene Geldbörse!

Kaum waren wir in unser neues Haus eingezogen, hat uns die Energieagentur NRW mit einem Kamerateam besucht. Über die sozialen Medien war diese auf unser Bauprojekt aufmerksam geworden, in dem wir unsere ganz persönliche Energiewende verwirklicht haben. Auf dem Dach ist eine 9,4kWp Photovoltaikanlage, welche den Strom für unsere beiden Elektroautos, den Haushalt und die Heizung produziert. Letztere ist eine Erdwärmepumpe, welche über eine 150m tiefe Bohrung die Wärme für unser Niedrigenergiehaus erzeugt.

Zum Zeitpunkt der Sendungsaufzeichnung hatten wir innerhalb von fünf Monaten bereits 5MWh Strom auf dem Hausdach produziert. Aus denen sind mittlerweile ca. 7,5MWh geworden, und es sind noch etwa drei Monate, bis das erste Jahr Stromerzeugung rum ist. Die erwarteten 8MWh/Jahr werden wir also höchstwahrscheinlich deutlich übertreffen! Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man an einem sonnigen Tag den Strom direkt in die Autos laden und am nächsten Tag mit reiner Sonnenenergie zur Arbeit düsen kann. Bilanziell produzieren wir im Jahr soviel Strom, wie das Haus, die Heizung und die beiden Elektroautos zusammen benötigen. Sobald die Hausakkus bezahlbar sind, werden wir nachrüsten und damit unsere Eigenverbrauchsquote von heute ca. 40% deutlich auf bis zu 80% erhöhen.

Mit den beiden Elektroautos sind meine Frau und ich nun in drei Jahren bereits insgesamt 55.000km gefahren und haben es keine Sekunde bereut. Soviel Fahrspaß bietet kein anderes (klassengleiches) Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Zudem sind die Unterhaltskosten extrem niedrig, und man schont dabei die wertvolle Umwelt. Dies nicht nur global gesehen, sondern auch lokal in der Großstadt: Kein Feinstaub, kein CO2, keine Stickoxide, kein Smog!

Die Dreharbeiten des obigen Films waren bei über 35 Grad Hitze zwar anstrengend, haben aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine Folge 2, schließlich hat unser Projekt mit SmartHome, LED-Beleuchtung und der Ökobauweise des Hauses noch mehr zu bieten. 🙂