Wie man sich ärgern kann, wenn man sich mal ausnahmsweise nicht vernünftig schlau macht, musste ich gleich in mehrerlei Hinsicht erfahren. Vor etwas über einem Jahr wechselte ich in bester Absicht zum Ökostrom Anbieter Envacom. Zum einen versprach ich mir eine Ersparnis im Vergleich zum hiesigen Grundversorger und zum anderen sollte es nun doch Atomenergiefreier Ökostrom sein! Wie in meinem Artikel zum Thema Atomenergie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Strom von Envacom leider um Strom mit RECS Zertifikaten, also höchst wahrscheinlich nichts anderem als umgelabeltem Atomstrom. Dabei sah die Webseite von Envacom doch so herrlich Vertrauenserweckend und Öko-mäßig aus. 🙁

Das ist aber noch lange nicht alles. Envacom verspricht im ersten Jahr einen Bonus, wenn man 12 Monate dabei bleibt. Dieser ist allerdings an so schwachsinnige Punkte gebunden wie: Anmeldung beim Online Kundenportal und Bezahlung per Lastschrifteinzug. Dennoch wimmelt es im Internet (z.B. ciao.de) von negativen Erfahrungen, wo Envacom Kunden trotz erfüllen der Bedingungen keine Bonuszahlung erhalten haben. Ich habe natürlich auch keine bekommen, woran ich aber selbst schuld bin. Ich habe mich schliesslich nicht für das Kundenportal angemeldet und somit 80 Euro in den Wind geschossen. Doof wenn man nicht das Kleingedruckte liest.

Aber ich kann nochmals einen drauf setzen. Envacom verspricht auf der Webseite, dass es keine Vertragslaufzeit (für meinen Tarif Natur 11) gibt und der Vertrag 6 Wochen zum Monatsende kündbar ist. Dazu folgend ein Bildbeweis:

Werbeversprechen

Tatsächlich ist der Vertrag aber erst 6 Wochen zum Quartalsende kündbar, wie man im Ausschnitt aus den AGB’s erkennen kann und ich leidvoll erfahren musste, als ich letztens versuchte, den Anbieter zu wechseln:

Envacom AGB

Die auf der Webseite beworbene kurze Kündigungsfrist war für mich allerdings elementarer Bestandteil der Anbieterwahl. Für mich ein klarer Fall von Betrugsversuch am Kunden. Mein Rat daher: Finger weg von Envacom und lieber ein paar Euro im Jahr mehr ausgeben und zu einem ehrlichen und vernünftigen Anbieter wechseln! Empfehlen kann ich an dieser Stelle www.naturstrom.de.

EDIT  vom 25.09.2011: Die Kreuznacher Stadtwerke haben Envacom Kunden Zwangsumgestellt. Es scheint so, als sei Envacom Zahlungsunfähig. Hier ein Scan eines Briefes der Stadtwerke an einen Envacom Kunden. Vielen dank an Ewald dafür!

EDIT vom 11.10.2011: Wie es scheint, hat sich die Firma Envacom dazu entschlossen, ihren verbrannten Namen durch ein neu gegründetes Label „Happy Energy“ zu ergänzen. Vielen dank an Steff-For für diese Info. Ich bin gespannt, ob meine Erwartungshaltung bestätigt werden wird und sich auch bei HappyEnergy früher oder später massive Kundenproteste einstellen werden!

EDIT vom 25.11.2011: In den Kommentaren tauchte ein Link auf, in dem eine Aufzeichnung des SAT1 Akte Magazin eingebettet ist. Der Beitrag wurde am 11.10.2011 ausgestrahlt und Mitarbeiter von SAT1 recherchierten im Vorfeld zu dieser Sendung sogar hier in meinem Blog und kontaktieren Personen aus den Kommentaren zu diesem Artikel. Der Teil über Envacom startet bei Minute 5:40. http://www.web2select.de/blog/envacom-service-gmbh-die-kunden-sind-sauer/

EDIT vom 26.01.2012: Damit es hier etwas übersichtlicher wird, was die AGB’s angeht, habe ich die älteren EDIT’s entfernt und sammel im folgenden alle AGB’s die an mich herangetragen wurden, in einem neuen Blog Beitrag. Dort werde ich auch ergänzen, wenn weitere hinzukommen. Vielen dank nochmal an KH, Arnd, Werner und Jedi66!!!

EDIT vom 06.02.2012: Ein Leser hat mir die Envacom Kundeninformation 2010 eingescannt, in der die Preiserhöhung Anfang 2011 ersichtlich ist. Leider ist diese Zeitung bei vielen Kunden nicht angekommen. Danke an marbel!