Ein Erfolg reiht sich derzeit an den anderen, und das soll jetzt keine Beschwerde sein, aber so langsam fühle ich mich verwöhnt von positiven Ereignissen. So hatte ich das Glück, dass diese Woche Montag (am 26.03.2012) tatsächlich die Westdeutsche Zeitung (WZ) einen kleinen Artikel im Wuppertaler Lokalteil über WuppTour veröffentlicht hat. Das freut mich wirklich sehr (trotz Tippfehler in meinem Namen) und ist hoffentlich mit weitreichender Publicity verbunden.
Bisher hat das zwar nicht zu steigenden Verkaufszahlen geführt, aber zumindest gab es an diesem Montag etwa 5x soviele Besucher auf der Webseite der App wie zuvor.

AUF TOUR MIT WUPPTOUR

Als wäre das noch nicht genug, hat auch Radio Wuppertal einen kleinen Beitrag gesendet. Leider habe ich ihn selbst nicht gehört, aber bereits eine Anfrage an die Redaktion geschickt, ob ich eine Kopie bekommen kann. Nach diesen Berichterstattungen im Web, Radio und seitens der Printmedien warte ich nun hoffnungsvoll auf den Anruf vom Fernsehen. So ein kleiner Beitrag in der Aktuellen Stunde vom WDR wäre schon fein! 😉

WuppTour_Artikel_WZ_2012-03-26

Spaß und Größenwahn mal beiseite: Auch wenn sich die Veröffentlichungen nicht im Umsatz widerspiegeln, verbuche ich diese Medienpräsenz dennoch unter „Erfolg“ und genieße diese Wertschätzung. Mittelfristig wird daraus sicherlich doch noch ein höherer Absatz der App entstehen, wenn sich das Wissen um die Existenz der App weit genug verbreitet hat. Mundpropaganda eben! Stand heute Abend (28.03.2012) ist die App insgesamt stolze 65x heruntergeladen worden, wovon neun Downloads kostenlos eingelöste Promo-Codes sind. Nachdem ich in diesem Artikel pessimistische 140 Downloads für das gesamte erste Jahr prophezeit hatte, ist es wirklich bemerkenswert, bereits nach genau zwei Wochen knapp die Hälfte davon verzeichnen zu können!

Seit dem letzten Wochenende ist nun auch das Update V1.1 im App Store erhältlich. Es beinhaltet die englischen Tonaufnahmen, iPad Retina Display Grafiken und kleinere Verbesserungen. Passend dazu ist auch die englische Übersetzung der WuppTour Webseite online gegangen. Für ein multilinguales WordPress kann ich das Plugin qTranslate von Qian Qin wirklich sehr empfehlen!

Last but not least folgend wieder mal einige Links. Wer sich vielleicht ebenfalls mit der iOS App Entwicklung auseinandersetzen will, sollte sich diese Einführung von Apple mal ansehen. Dort sind anschaulich und verständlich alle Phasen der App Entwicklung aufbereitet.

Während des Entwicklungsprozesses wird jeder App-Entwickler, als auch jeder App-Designer, irgendwann an den Punkt kommen, den jeweiligen Gegenpart nicht wirklich verstehen zu können. Um beiden Seiten einen Einblick in den Gegenpart – inklusive Empfehlungen – zu verschaffen, lege ich die Lektüre von zwei Blog-Artikeln von Matt Gemmell nahe: