Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, bereits in der ersten Version meiner iPhone App Offline Karten zu integrieren – zumindest will ich das versuchen. Hintergrund ist, dass man die Google Karten Lizenztechnisch nicht speichern darf, wenn ein kommerzieller Aspekt dahinter steht. Ausserdem gibt es das Google Framework garnicht her, ohne Online Zugriff zu arbeiten. Ich kann somit das integrierte MapKit nicht nutzen und habe ein erstes Testmodul erfolgreich mit Online Anbindung an die Karten Basis des freien OpenStreetMap Projektes erstellt.
Im Prinzip war das mehr als simpel, allerdings hatte ich etwas mit den Projekteinstellungen zu kämpfen, bis Xcode die Framework Dateien gefunden hat. Es gibt eine kleine Doku Seite von OpenStreetMap zum Thema iOS Entwicklung, in der ich auf den Link zum route-me Projekt gestoßen bin, was die eigentliche (OpenSource) Library darstellt, die man in sein Xcode Projekt einbinden muss. Besondere Hilfe zum erfolgreichen ersten Test hat mir eine Wiki Seite der Uni-Kiel geboten. Sehr gute Schritt-für-Schritt Anleitung! Was jetzt natürlich noch fehlt, ist das wichtigste: Die Offline Funktionalität! Dies wird auch von route-me normal nicht unterstützt, allerdings gibt es dazu einen Patch, der in diesem Blog Artikel beschrieben ist.

So langsam muss ich mir auch mal Gedanken machen, wie die App eigentlich heissen soll. Bisher ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

  1. Wuppertal
  2. Stadtführung Wuppertal
  3. Wuppertal Guide
  4. City Guide Wuppertal

Was schlagt ihr vor, vielleicht auch mit Hinblick auf die Zielgruppe? Apropos, die Zielgruppe sind neben Niederländern hauptsächlich deutsche Touristen und Geschäftsleute. Besonders wenn man sich auf Dienstreise befindet, bietet es sich an, am Abend die unbekannte Stadt zu erkunden, wo typischerweise keine klassischen Stadtführungen mehr angeboten werden. Aber auch die jährlich von ausserhalb kommenden neuen Studenten an der Uni Wuppertal dürften sich über ein wenig Orientierungshilfe freuen. Hervorragend, wenn dann über einen spontanen Kauf im iPhone App Store eine passende App zur Hand ist. 😉