So langsam nimmt die App tatsächlich Form an und es war an der Zeit, den Stadtrundgang zu validieren. So sind wir also etwa 5h bei schönstem Wetter durch Wuppertal gelaufen und haben haufenweise Notizen gemacht, an dem Rundgang gefeilt und zu jedem POI mehrere Bilder geschossen. Insgesamt sind es 270 Stück geworden, die nun aussortiert werden wollen, da 1-3 Bilder pro POI reichen sollten. Dann ist mir bewusst geworden, dass die POI’s Luftlinie teilweise recht nah beieinander liegen, weswegen wir einige zusammenfassen mussten.
Sobald die letzte Programmieraufgabe – die eigentliche Führung per GPS – umgesetzt ist und zumindest beta Stadium erreicht hat, werden wir den Rundgang erneut gehen. Da wird sich dann herausstellen, ob das so funktioniert wie geplant. Die Dauer der Stadtführung sollte (bequem gegangen) bei etwa zwei Stunden liegen und ist meiner Meinung nach sehr schön und zeigt „alle“ Facetten die Wuppertal ausmachen. Sobald die Stationen nach unseren Änderungen sauber definiert und ausformuliert sind, werde ich die Datenübernahme vornehmen und die Bilder auswählen und hinzufügen. Das technische Grundgerüst der POI Detail Anzeige für die Texte und Bilder ist auch bereits fertig und gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich mag GUI’s, die schlicht und schlank sind, besonder wenn ich mit meiner mangelnden kreativen Ader eine entwicklen soll. Ein Designer würde also sicher alles ganz anders machen, aber so ist es nun mal. Budget ist nicht vorhanden, um jemanden dafür zu bezahlen. Sollte sich natürlich jemand berufen fühlen, etwas gutes für Wuppertal und den Erfolg der App zu tun, gerne bitte bei mir melden! 🙂

Davon ab, habe ich mich zur Feier des 10. Artikels über meine erste iPhone App dazu entschieden, in Zukunft aus den Berichten die technischen Aspekte wie Quellcodes usw. rauszuhalten. Leider ohne großartiges Feedback von euch erhalten zu haben, ist es vermutlich so, dass es eine nennenswerte Gruppe Leser dieser Reihe gibt, die eben nicht Objective-C Programmierer sind und nur am Fortgang der App aus Projektsicht interessiert sind und weniger an der technischen Umsetzung. Das wird also ab sofort in separate Artikel verpackt werden.