Gestern Abend gab es nach langem Warten eine neue Status-Änderung in meinem Kundenkonto. Nachdem mein Tesla Model S „Neo“ ziemlich genau drei Wochen unterwegs  zum Hafen in Houston (Texas) war, wurde es nun auf ein Containerschiff verladen. Vermutlich war Neo schon länger am Terminal und hat nur auf die Ankunft des Schiffes gewartet.

MarineTraffic_Maersk_Iowa

Marine Traffic – Maersk Iowa

Der Frachter heisst „Maersk Iowa“ und hat laut Marine Traffic folgende Merkmale:

  • Baujahr 2006
  • Länge 292m
  • Farbe blau
  • Tragfähigkeit 61454 Tonnen
  • eingetragene Höchstgeschwindigkeit 21,3 Knoten
  • durschnittliche Geschwindigkeit 17 Knoten

Die aktuelle Geschwindigkeit, während ich diese Zeilen schreibe, sind 19,7 Knoten bei 10,6m Tiefgang. Es hat heute Nacht nach nicht mal 24h wieder abgelegt und hatte nach drei weiteren Stunden bereits die Trinity Bucht wieder verlassen und schippert nun durch den Golf von Mexico. Erst geht es hoch zum Hafen von Norfolk (Virginia / U.S. Westküste) und dann über den Nord-Atlantik Richtung Europa. Dort wird man kurz in Antwerpen und einen knappen Tag später in Rotterdam anlegen. Von da dürfte Neo dann per LKW nach Tilburg transportiert werden.

Das Ende der Dummheit!

Es ist nicht nur wahnsinnig, dass ich so bekloppt bin mein Auto zu stalken, sondern es ist auch der helle Wahnsinn, dass so was heute überhaupt möglich ist! Dieses „neue“ Internet und die Digitalisierung machen es möglich und uns werden mit der gerade beginnenden vierten Industrierevolution (Robotik und künstliche Intelligenz) noch viel mehr unglaubliche Möglichkeiten erreichen in den nächsten 20 Jahren – ich freue mich drauf, vielleicht noch mehr als auf den neuen Tesla!
Wer für seinen Tesla ebenfalls schauen möchte, kann im Maersk Line Fahrtenplaner schauen, wann welches Schiff in Houston abfährt und wann es in Rotterdam ankommt.

Zum Abschluss möchte ich noch allen Lesern und Zuschauern des YouTube-Kanals eine schöne Adventszeit wünschen. Genießt die Besinnlichkeit und seid gespannt, wie es mit Neo und unserem ersten Roadtrip weitergehen wird.