BMW bringt mit dem 530e iPerformance als erster Hersteller ein Serienauto auf den Markt, welches kabellos über Induktion geladen werden kann. Es kann gegen Aufpreis eine Platte in der heimischen Garage installiert werden, über die das Auto abgestellt werden muss, um dann automatisch induktiv zu laden. Der Aufpreis für diese Lösung beträgt ca. 3200€ und das System hat eine Ladeleistung von 3,2 kW. Die 9,2kWh große Batterie des 530e lässt sich damit in 3,5h wieder füllen.

Meiner Ansicht nach ist das enttäuschend wenig Leistung, auch wenn das für die recht kleine Batterie des Plugin Hybriden im Grunde hinreichend ist. Ob wir in Zukunft auch hohe Ladeleistungen von 50kW und mehr sehen werden, damit vollelektrische Autos in kurzer Zeit geladen werden können, ist noch fraglich. Zudem ist die Verlustleistung mit 15% auf Dauer nicht ganz ohne und treibt die Energiekosten in die Höhe.

Wer sich das System anschafft, geht zudem das Risiko ein, mit dem nächsten Auto das System nicht mehr nutzen zu können. Derzeit gibt es noch keine einheitlichen Standards für kabelloses Laden, daher droht dasselbe Dilemma wie mit der derzeitigen Steckervielfalt. Mich überzeugt das System daher aktuell nicht, ich bin aber froh, dass ein Hersteller diesen Schritt wagt und somit der Markt die Chance hat, über die Nachfrage zu zeigen, ob derlei Systeme künftig überhaupt angenommen werden. Bis dahin bleibe ich lieber beim Kabelstecken, spare Energiekosten und verliere nur wenige Sekunden für das Stecker Ein-/Ausstecken. 🙂

gelesen auf Electrive.net