Huch, schon wieder 3 Wochen seit dem letzten Update rum. Macht aber nix, da aufgrund von persönlicher Auslastung eh kaum Zeit da war, an diesem Projekt weiter zu arbeiten. Ein bißchen was gibt es aber doch: Mein Arbeitgeber hat den Nebenerwerb offiziell genehmigt, was ja Grundvorraussetzung war, ein Gewerbe anzumelden um auch Geld mit der hart erarbeiteten App verdienen zu können. Das ist schon mal sehr gut für die weitere Motivation. 😉

Ebenfalls positiv war ein Meeting mit der Wuppertal Marketing GmbH. Ich habe den derzeitigen Stand der App präsentiert und den von mir erdachten Endzustand skiziert. Dabei kamen von der Geschäftsführung auch prompt noch ein paar gute Ideen, die ich gerne umsetzen werde.

Für diesen Termin musste natürlich die Möglichkeit her, die App im pre-Alpha Stadium auch auf einem iPhone vorzeigen zu können. Dazu ist man erst berechtigt, wenn man nicht nur offizieller Apple Developer (kostenlos) ist, sondern auch am entsprechenden Developer Program, in dem Fall das für iOS, teilnimmt. Diese Mitgliedschaft wärt ein Jahr und endet automatisch, wenn man die regelmäßig anfallenden 79 Euro Gebühr nicht berappt. Als Gegenleistung erhält man kostenlosen Zugang zum aktuellsten Release von Xcode, darf eigene Apps auf iOS Geräten ausführen und beliebig viele (und beliebig oft) Apps für den App Store einstellen. Die Gebühr gilt somit also auch für die Nutzung der App-Store Infrastruktur und der Dienstleistung der Überprüfung der eingereichten Apps.

Eine weitere Tatsache die meinen Wissensstand letztens bereichert hat ist, dass die von Apple einbehaltenen 30% von jeder verkauften App bereits die MwSt. enthalten. Wenn ich also richtig verstanden habe, sind tatsächlich 70% des Erlöses in die nackte Tasche, bei Nutzung der Kleinunternehmerregelung! Dazu werde ich meinen Urlaub in 2 Wochen nutzen und den Gewerbeschein holen und dann hoffentlich auch mal wieder ein wenig programmieren!