Ich bin gerade mal ein Jahr mit dem Elektroauto unterwegs und dennoch sind Erinnerungen an die Anfänge, und vor allem an das was davor war, unglaublich weit weg. Daran wurde ich mal wieder erinnert, als ich auf meinem täglichen Streifzug durch die Welt der Elektroauto-Foren unterwegs war. Im Tesla-Forum ist mir ein toller Post von Benutzer Earlian aufgefallen, der kurz vor der Bestellung eines Tesla Model S steht. Nachdem ich mir damals meinen Renault ZOE bestellt hatte, musste ich mich rund ein Jahr bis zur Auslieferung gedulden und fühlte mich dutzende Male wie Earlian. Für alle die ebenfalls vor der Entscheidung stehen ein Elektroauto anzuschaffen daher die Warnung: So wird es euch ebenfalls ergehen! 😉

War heute mal wieder an der Tanke um meinen Verbrenner zu befüllen und merke, wie sich meine Gedankenwelt verändert hat… Schaue rechts auf den Boden und sehe „eklige Öl- und Benzinflecken“ – die waren schon immer da. Nehme den Dieselhahn und tanke voll. Fühle mich schlecht, weil ich immer an das Werbevideo vom Leaf denken muss und daran, wie ich mit einem EV, zuhause schon sauberen PV-Strom geladen hätte und hier heute einfach debil-lachend dran vorbei gefahren (bzw. leise vorbeigeschwebt) wäre.

Der Diesel gluckert in den Tank: 75L Fassungsvermögen, das dauert ein wenig. Schaue mir aus Langeweile die Marken-Tankstelle an. Auch wenn die sich Mühe gegeben haben, es stinkt nach Sprit, sieht dreckig aus und als „EV-Infizierter“ fühlt man sich, als ob man gerade kleine Kinder in den Tank presst – um sie nachher zu verbrennen. Dazu passt diese schmuddelige Umgebung. Nebenan leuchtet Neonreklame. Muss an die blitzblank-sauberen Service Center von Tesla denken. Früher war ich doch gerne hier. Volltanken, meine Rakete? „Aber gerne doch, ich bin ein Mann!“ 😈 Heute will ich hier nur noch weg. Zum Glück ist die Karre endlich voll. 70,5L astrein getankter Diesel (Schimpft sich auch noch Fuel-Save!), zu lächerlichen € 1,45. Geschenkt! Ich gehe an die Kasse. Muss ich erwähnen, dass die Bedienung hierher passt? Zahle heute zum ersten Mal in bar, damit ich endlich hier weg kann: 102,23 Euro. Ich hoffe, dass diese Tankfüllung bis zum Besitz eines EV reicht. Bei bisheriger Fahrweise (11,2L Verbrauch/20Tkm/Jahr) komme ich jedoch in 10 Tagen wieder! Ertappe mich, wie ich meinen Automatik-Wagen immer wieder auskupple um Sprit zu sparen, vor allem aber, um das Gefühl von Ruhe zu simulieren… Meine Finger riechen nach Diesel…