Lange galt es als unsicher, ob BMW es mit der Submarke BMW i und den Concept-Autos i3 und i8 wirklich ernst meint. Mancher glaubte an ein ähnliches Schicksal wie es diverse angekündigte und später wieder verworfene eTron-Modelle des Konkurrenten Audi erleiden mussten. Ich selbst war eigentlich bereits im letzten Jahr überzeugt davon, dass BMW erkannt hat, wohin die automobile Zukunft gehen wird und dieses Ziel konsequent verfolgt. Dennoch bekam ich eine kleine Gänsehaut, als ich die Eröffnung von BMW auf der IAA auf YouTube sah. Welche Erlösung, dass es zumindest ein deutscher Hersteller verstanden hat und mit Pauken und Trompeten das Zeitalter der Elektromobilität einleutet. Zuviele Mitbewerber preisen ihr E-Engagement, so sie denn überhaupt eines haben, im stillen hintersten Eck an.

Ich bin begeistert von der Darstellung der Eröffnung und vor allem über die klaren Worte vom BMW Vorstand. Ein eindeutiges Zugeständnis für die Elektromobilität! Wenn auch nicht so konsequent wie z.B. Tesla-Motors oder Renault, dafür aber trotzdem vielversprechend. Ich bin gespannt, was wir in den nächsten Jahren von BMW noch sehen werden!