Da denkt man an nichts Böses und schaltet einen seiner Lieblings Radiosender ein und muss just in diesem Moment vernehmen, dass der Sender eine Stunde später abgeschaltet werden wird. Ich spreche von BFBS (British Forces Broadcasting Service), einem britischen Radiosender, der für die in Deutschland stationierten Soldaten seit 65 Jahren eine eigene Sendestation mit lokaler Moderation betrieben hat. Seit meiner Kindheit kenne und höre ich diesen Sender immer wieder gerne. Die Musik traf meinen Geschmack, die Moderation war angenehm dynamisch und es war eine prima Gelegenheit, meine Englisch Kenntnisse zu festigen und dabei trotzdem deutsche Nachrichten und Staumeldungen zu hören. Nur eben auf Englisch.
Dazu kam, dass der Sender eine scheinbar überdurchschnittliche Sendeleistung hatte, so dass es selbst hier im Bergischen Land niemals Empfangsprobleme gab. Während lokale Radiosender wie Radio Wuppertal oder Radio RSG und selbst EinsLive zuweilen nur mit starken Störungen zu hören sind, war BFBS unabhängig von Tälern und Bergen immer glasklar.

Als ich also nun den unglückseligen Satz im Radio vernahm: „… we will switch off in an hour to return the frequence to the german government…“, zweifelte ich an meinen Englisch Kenntnissen und vermutete, etwas falsch verstanden zu haben. Nach einer Recherche im Netz stellte sich natürlich leider das Ganze als Wahrheit heraus, wie ihr auch in diesem Artikel oder auch hier, nachlesen könnt.

Ich bin echt enttäuscht, traurig und auch sauer, um die Möglichkeit gebracht worden zu sein, micht auf angenehme Weise mit der englischen Sprache während dem Auto Fahren auseinander setzen zu können! Als „Lacher“ oben drauf kam dann noch, dass auf der Frequenz (96,5) nun „Deutschland Kultur Radio“ zu hören ist. Ich fand diesen Sender beim Durchsuchen des Frequenzbandes insg. dreimal! Ebenso diverse andere Sender, die mehrere Frequenzräume belegen.

Kann mir also bitte jemand erklären, wozu diese furchtbare Redundanz gut sein soll und die vielen deutschen BFBS Fans in unserer Gegend auf ihren geliebten Sender verzichten müssen?!?