Derzeit habe ich Urlaub und wollte die Zeit sinnvoll nutzen und mal wieder an meiner ersten iPhone App basteln. Leider habe ich mir selbst ein paar Steine in den Weg geworfen und letztens auf mein iPhone die iOS5 beta aufgespielt. Einher ging das mit einem Update von Xcode3.2 auf Xcode 4.2 beta! Mein Projekt wieder lauffähig zu bekommen, hat mich nun einen halben Tag gekostet. Ergebnis: Es läuft derzeit nur auf dem iPhone Simulator bis Version 4.0. Darüber erhalte ich eine Fehlermeldung, die man laut Google nur durch komplettes Löschen und neu Importieren seines Projektes weg zu bekommen scheint.

Detected an attempt to call a symbol in system libraries that is not present on the iPhone:strtod$UNIX2003 called from function proj_strtod in image MyAppProject.

Zusätzlich hat sich heraus gestellt, dass das route-me Paket für Offline Maps noch nicht wirklich mit dem iOS5 zusammen arbeiten will. Auch hier erhalte ich beim Öffnen der SQLite Datenbank mit den Tiles einen Fehler 23 – „Authorization denied“

Trying to Open db map source /var/mobile/Applications/blabla/MyAppProject.app/map.db

error opening!: 23

Error opening db map source map.db

Eigentlich habe ich gedacht, naiv wie ich bin, endlich mal mit dem App Inhalt weiter zu kommen, aber nun schlage ich mich mit der Infrastruktur rum! Wer nicht in eine solche Situation laufen will, beachte bitte folgendes: „Never change a running system!“ 😉